One Step Beyond

Donnerstag, 03. September 2015 - 19:00 Uhr

Galerie Schleifmühlgasse 12-14

NOIMA Group Andrei Rosetti, Ciprian Bodea, Cosmin Fruntes und Sorin Scurtulescu

curated by Denise Parizek

Exhibition - Performance - Talks - Meetings

Opening Launch 3.9.2015

Duration 4. - 5.9.2015


Die rumänische Malergruppe NOIMA erobert Wien

Künstlergruppe versus künstlerische Individuen

Der rumänische Maler Freund Soria Neamtu kündigte mir die Künstlergruppe NOIMA, aus der Arad-Temesvar Gegend, an und deren Wunsch Wien mittels Malerei auf der Strasse zu erobern. Ich war sehr neugierig auf dieses Projekt, weil die Maler , Andrei Rosetti, Ciprian Bodea, Cosmin Fruntes und Sorin Scurtulescu mich über ihren Plan unterrichteten: Sie malen auf der Strasse 360 Grad Bilder, also quasi Panorama Blicke.

Daher bot ich Ihnen im Feber 2015 an, u.a. im 7.ten Bezirk, ihre Zelte aufzuschlagen. Der Anblick ihrer Ankunft war grotesk, wie auf der Walz kamen die 4 mit Rucksäcken, gefüllt mit Pinsel, Farben, Paletten, und Staffeleien an und positionierten sich am Urban Loritz Platz und Ulrich Platz. Egal ob Regen, Schnee, Tag oder Nacht, die 4 Künstler bespielten die Strassen Wiens. Jeder Maler platzierte sich so, dass er im 360 Grad Modus 4 Motive auf einer Leinwand festhalten konnte. Was rauskam ist eine analoge Art von 3D. Die verschiedenen Motive überlagern sich, löschen einander nie aus, sonder ergänzen und erzeugen damit eine räumliche Tiefe. In verschiedenen Lagen kommen die 4 Ausblicke übereinander.

Vom 3.-5.September 2015 gibt es eine Präsentation der Gruppe sowie einzelne Arbeiten der Künstler Andrei Rosetti, Ciprian Bodea, Cosmin Fruntes und Sorin Scurtulescu in der Schleifmühlgasse 12-14 zu sehen. Ich versuche sowohl der Intension der Gruppenprojekte, als auch der einzelnen Künstlern und die unterschiedliche Ausdrucksform in verschiedenen Medien gerecht zu werden.

Mehr über Noima finden Sie unter:

http://www.noima.ro/

http://www.im7ten.com/die-win-win-situation/

http://www.revistaarta.ro/post/43/noima-conquering-vienna-or-the-win-win-situation

Die Ausstellung wird mit einem gespräch mit den Künstlern, Video Screening und Performances erweitert und die Künstler sind vor Ort um Gespräche mit Interessierten zu führen.

Termin

Maultier Kunst
NOIMA, Eröffnung, Performance, Talk
Donnerstag, 03.09.2015 19:00
bis Samstag, 05.09.2015
Galerie Schleifmühlgasse 12-14
Schleifmühlgasse 12-14
1040 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.