Kunst und Wert - Politische Podiumsdiskussion

Sonntag, 04. Oktober 2015 - 19:00 Uhr

Theater an der Gumpendorfer Straße

Am 4. Oktober 2015 läuft der Wiener Wahlkampf heiß. Genau eine Woche vor der Entscheidung an der Urne veranstalten wir, das TAG und das Institut für Kulturkonzepte, eine politische Podiumsdiskussion mit den jeweiligen KultursprecherInnen von SPÖ, FPÖ, Grünen, ÖVP und NEOS.

Im Rahmen von KUNST UND WERT wollen wir – abseits von den zumeist abstrakten Formulierungen und Bekenntnissen in den Parteiprogrammen - die Positionen zur Wiener Kulturpolitik griffig herausarbeiten. Ein Service für die Unentschlossenen in unserer Gesellschaft. Was sind Kunst und Kultur den Parteien wert? Welche Konzepte haben sie, diese Werthaltungen in konkrete Politik umzusetzen? Freuen Sie sich auf eine sehr kontroverse und heiße Auseinandersetzung!

In der Diskussionsreihe KUNST UND WERT versuchen wir einen Befund zu entwickeln, welchen Wert die Kunst in der Gesellschaft inne hat. Die Freiheit der Kunst ist in Österreich seit über 30 Jahren per Verfassung garantiert und ihre finanzielle Förderung gesetzlich verankert. Angesichts der Finanzierungskrisen der öffentlichen Haushalte und ihrer Symptome (Mehrwertsteuererhöhung, Burgtheaterskandal, Festplattenabgabe etc.) ist diese Stellung der Kunst allerdings nicht mehr selbstverständlich und muss laufend neu begründet werden.


Am Podium:
SPÖ Ernst Woller
FPÖ Gerald Eblinger
Grüne Ursula Berner
ÖVP n.N.
NEOS n.N.

Moderation:
Martin Wassermair

Termin

Uhu Diskurs
Podiumsdiskussion, Kulturpolitik, Parteien
Sonntag, 04.10.2015 19:00
Theater an der Gumpendorfer Straße
Gumpendorfer Straße 67
1060 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.