Film Screening: Hans Weigand ? Surfing

Donnerstag, 25. Juni 2015 - 19:00 Uhr

Belvedere 21

Hans Weigand und Heimo Zobernig, Videostill, 1992 Courtesy der Künstler, © Hans Weigand Hans Weigand und Heimo Zobernig, Videostill, 1992 Courtesy der Künstler, © Hans Weigand
Künstler Hans Weigand kuratiert im Zuge seiner Ausstellung Surfing ein Filmprogramm und legt seinen Fokus auf die Schnittstelle von Kunstbetrieb und Populärkultur.
Hans Weigand, Der strenge Kurator – Otto Kobalek kuratiert die Ausstellung Sammlung West, 1995/2007, 22?
Hans Weigand, Jerry Cotton 2001, 2001/2004, 55?
Der Künstler ist anwesend.

Jerry Cotton 2001 entsteht im Rahmen einer Installation und eines gleichnamigen Fotoromans, die Weigand 2001 für die Wiener Secession anfertigt. Schon der Titel – zusammengesetzt aus der Groschenromanserie Jerry Cotton und Stanley Kubricks legendärem Science-Fiction 2001 – A Space Odyssey von 1968 – verweist auf die multiplen kulturellen und medialen Transfers, die Weigands Arbeit auszeichnen. Annähernd gleich in ihrer Entstehungszeit, könnten sowohl Entstehungs-, wie auch Rezeptionsgeschichte der beiden Referenzpunkte unterschiedlicher nicht sein: Jerry Cotton als die nochmals trivialisierte Pulp-Variante des klassischen ?Noir?-Krimis; Kubricks Film als stilbildende Science-Fiction Avant-garde. Doch gelingt es Weigand solcherlei Elemente auf schlüssige Weise zusammenzubringen. Man könnte an Quentin Tarantino und seine Genre-Re-enactments denken, doch Weigand nimmt die Genres und deren Grenzen ernst und erreicht genau dadurch die Überschreitung, die nicht zuletzt auch autobiografisch geprägt ist. So entlarvt er damit zwar einerseits erzählerische Konventionen und amerikanische Stereotypen, verbirgt aber keinesfalls seine Faszination für diese populärkulturellen Formen und bleibt immer an deren Durchdringungen mit der sogenannten Hochkultur interessiert.

– 5,00

Termin

Flimmer Ratte
Filmprogramm, Hans Weigand, Einzelausstellung
Donnerstag, 25.06.2015 19:00
Belvedere 21
Arsenalstraße 1
1030 Wien
- Blickle Kino
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.