Auf der Spur in der Natur

Donnerstag, 11. Juni 2015 - 18:00 Uhr

Galerie Gans

Einführende Worte: Mag. Hartwig Knack, Kunsthistoriker / Kulturwissenschaftler, um 19 Uhr.

Die Künstler werden anwesend sein.


Ingrid Pröller ist den Dingen (der Natur) auf der Spur – sie geht in die Landschaft und erfasst diese mit allen Sinnen. Sie transformiert Erlebtes, Geschautes und Erspürtes sodann auf die Leinwand.
Hinterlassenschaften von Zivilisation in der landschaftlichen Natur finden sich als Versatzstücke in ihren Bildern wieder: Plastiksackerl und -flaschen, Schläuche, Sportutensilien oder einfach nur Fußspuren im Sand – Menschenspuren.
?Es sind poetische und vielleicht auch wehmütige Gesten und Zeichen vom Menschen in der Natur, wie er diese Welt betritt und verlässt – würdevoll letztendlich, so hoffe ich doch.? (Pröller)

Robert Zahornicky, dem 2014 vom Land Niederösterreich der Würdigungspreis für ?Medienkunst – Künstlerische Fotografie? für sein künstlerisches Gesamtwerk verliehen wurde, zeigt Polaroid- Fotogramme und eine Auswahl von Arbeiten aus den Serien ?Wilderness? und ?Himmel?. Künstlerische Schwerpunkte setzt Zahornicky in den Bereichen Natur und Urbanität, unberührte Landschaft und der vom Menschen kultivierten Natur. Die Beziehung des Menschen zur Natur und seine Wahrnehmung von Wirklichkeit stehen bei ihm im Vordergrund. (Text: Hartwig Knack)

Termin

Maultier Kunst
Robert Zahornicky, Ingrid Pröller
Donnerstag, 11.06.2015 18:00
bis Samstag, 11.07.2015
Galerie Gans
Kirchberggasse 4
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.