Julius Deutschbauer / Klaus Pobitzer: Habs-Burgerstand

Donnerstag, 28. Mai 2015 - 17:00 Uhr

MQ - MuseumsQuartier Wien

Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny spricht anlässlich des Auftaktes der Intervention am Donnerstag, den 28. Mai 2015, 17:30 Uhr am Platz der Menschenrechte (Aufgang U2 MuseumsQuartier / Mariahilfer Straße).

Donnerstag, 28. Mai 2015, 17:30 Uhr, Platz der Menschenrechte (vor dem MuseumsQuartier)

Nach Stationen wie Schloss Schönbrunn und Franz-Josefs-Bahnhof ankert der Habs-Burgerstand von Julius Deutschbauer und Klaus Pobitzer vom 28. bis 30.5., jeweils 17 - 22 Uhr vor dem MuseumsQuartier, Aufgang U2-MQ / Mariahilfer Straße.

Schon im August 2014 trieb Klaus Pobitzer den Doppeladler durch den Fleischwolf, wie ihm das die Geschichte mit dem Habsburgerreich und vielen seiner Einwohner vorgemacht hatte. In einer vielbeachteten Performance in Triest kreierte er, wie nicht nur der Standard urteilte, eine optimale Metapher für das Verscheiden des Habsburgerreichs. Nun wird diese Kreation einem großen Publikum im öffentlichen Raum zugänglich gemacht.

Um das historisch Faschierte als Experiment der Nachwelt zu verfüttern, werden die beiden Künstler Julius Deutschbauer und Klaus Pobitzer im Mai und Juni einen Pfahl in die Herzen der gemütlichen Wienerstadt rammen und realisieren die permanent irrlichternde Installation eines Habs-Burgerstands.

Vor den erstaunten Augen der spät Eingeborenen und Touristen, die angesichts der Gefahr schnell noch ihre Smartphones und Selfiesticks in Stellung bringen, ersteht und zerfällt die monarchistische Ergebenheitsmaschine, das Heldengebrüll, die süße Inszenierung zur ewigen Iteration der Einfallslosigkeit, zur Banalität des Straßenmusikanten, zum traurigen Weben des Käfigtiers.
Gefragt ist die Wahrheit, mitgeliefert wird sie nicht, aber vielleicht ein paar versteckte Hinweise, wann Julius Deutschbauer und Klaus Pobitzer mit dem mobilen Ausspeisungsort im öffentlichen Raum Station machen, um gegen die schreiend historischen Plätze anzuflüstern, um sich stetig, Tropfen für Tropfen, Gehör zu verschaffen:

Vom 28. bis 30.5., jeweils 17 - 22 Uhr wird zwischen dem Ausrollen und dem Einziehen der Habs-Burgerfahne Programm gemacht, das sich aus Konzert, Performance, Lesung, Film, Interview, Diskussion und Lamentieren selbst zusammenflickt, überstrahlt von Beiträgen aus dem Archiv, das zu Beginn noch nicht existiert, aber mit jedem Tag wächst. Es gibt am Habs-Burgerstand auch, was die kaiserliche Familie nicht erwartet hätte, einen Flatscreen, und, was der moderne Wiener von seinem Würstelstand nicht erwartet, eine Handbibliothek.

Nächste und letzte Station:
DO 4. - SA 6.6., 17 - 22h: Rooseveltplatz / Votivkirche

Termin

Tauben Loge
KÖR, Performance, Intervention, Klaus Pobitzer, Julius Deutschbauer
Donnerstag, 28.05.2015 17:00
bis Samstag, 30.05.2015
MQ - MuseumsQuartier Wien
Museumsplatz 1
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.