Moe Contemporary: Viennoise presents Electropia

Dienstag, 26. Mai 2015 - 19:00 Uhr

mo.ë

mit: Louise Deininger, Zoe DeWitt, Judith Fegerl, Klaus Gstettner, Hrvoje Hir?l, Roland Maurmair, Martin Roth, Julian Rubisch, Anton Russ (1940 - 2013), Atelier Lucas Zallmann.
DJ: Viennoise begleitet vom Kammerkonzert der ELAK members = Julian Rubisch = Tobias Leibetseder = Jakob Schauer = Patric Redl


Die Ausstellung ELECTROPIA beleuchtet die These ?Elektromagnetische Schwingung als Bewusstseinsquelle und verbindendes Element des Universums?. Sie dient als Inspirationsquelle, um erlernte Strukturen radikal in Frage zu stellen und den Geist wie das Denken an seinen Platz zu verweisen. Der Appell lautet, mehr Raum für Innenschau und Empfinden frei zu machen.

Es gilt die Annahme, Bewusstsein sei sein eigener Inhalt: ohne seinen Inhalt existiert kein Bewußtsein. Diesen Inhalt setzt das konditionierte ?Ego?, das – verletzte Selbstbild?, der ?Geist?, der gleich einem Computer, Erfahrungen mechanisch abspeichert. Dieser Inhalt ist Chaos. Ist es möglich, sich davon frei zu machen und von Gesellschaftszwängen geprägte Bewußtseinsstrukturen zu überwinden? Können wir zu einem achtsamen, toleranten und mitfühlenden Erlebnismodell übergehen? Welche positive wie negative Rolle spielt elektromagnetische Energie?

Die Künstler nähern sich diesen Fragestellungen über Physik, Biologie und Philosophie. Die Kunstbeiträge reichen von Sound- & Videoinstallationen bis zu Bildender Kunst und sind für Besucher möglichst interaktiv gestaltet. Spraydosen, die keine Farbe sprühen - Pflanzen, die singen und Soundröhren, die mit ihrer Umgebung kommunizieren.

Ihren Höhepunkt erlebt die Ausstellung an der Electropia Art Night am 29.5 ab 19.00h. Speziell für diesen Abend wird ein weiterer Raum mit zusätzlichen interaktiven Installationen bespielt, die während der übrigen Ausstellungsdauer nicht zu sehen sein werden. Zusätzliche Programmpunkte bilden das Live Set von Nino ?ebeli? = DJ Set von TJ Hicks = Visuals von VJ Azz. Den Besuchern eröffnet sich ein Paralleluniversum, indem einiges verkehrt und doch richtig zu sein scheint. Sie können Klänge und Wellen plötzlich sehen - Spraydosen hören - singenden Pflanzen lauschen - Portraits als Wellenform betrachten oder im euklidischen Raum umherwandern. Achtung: Tickets für 29.5. nur im VVK erhältlich.

https://soundcloud.com/viennoise
www.viennoiseelectropia.wordpress.com

Ausstellungsdauer: 26/05/15 - 30/05/15

Termin

eSeL's Neugierde
Eröffnung, Gruppenausstellung, Elektromagnetismus
Dienstag, 26.05.2015 19:00
mo.ë
Thelemangasse 4
1
1170 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.