America, America!

Donnerstag, 07. Mai 2015 - 19:00 Uhr

Anzenberger Gallery

Andrew Phelps, Bruce Wrighton, Brandon Thibodeaux und Herman van den Boom

Eröffnung: 7. Mai 2015 um 19 Uhr

Special Events:
12. Mai 2015 ab 17 Uhr: Grand Opening BROTFABRIK WIEN
20. und 21. Juni 2015: ViennaPhotoBookFestival

Mit seinen Projekten ?Higley? und ?Haboob? dokumentiert Andrew Phelps den Aufschwung und Verfall von Higley. Vormals Zentrum des umliegenden Farmlandes, wurde die Kleinstadt mehr und mehr vom Wachstum der naheliegenden Metropole Phoenix geprägt. Auf den Aufschwung folgte der Verfall durch die Auswirkungen der Immoblien- und Finanzkrise, sowie der ?Haboobs", heftiger Sandstürme.
Bruce Wrightons Arbeiten entstanden großteils in Binghampton, New York und einigen Nachbarsstädten. Mit seiner Großformatkamera dokumentierte er sein unmittelbares Umfeld und schuf Fotografien, die wie eine Hommage an den Kleinstadtbewohner und das Alltägliche erscheinen.
Brandon Thibodeaux? Schwarzweiß-Fotografien zeigen das Leben im Mississippi Delta. Die Reise führt durch fünf überwiegend afroamerikanische Gemeinden, deren Vergangenheit und Gegenwart stark von Armut und Rassismus geprägt ist. Gleichzeitig lenkt Thibodeaux den Blick auf die Warmherzigkeit und Standhaftigkeit der Menschen.
Herman van den Boom reiste 1976 für ein halbes Jahr quer durch die Vereinigten Staaten. Nachdem er seit Beginn der 1970er Jahren den Auswirkungen der amerikanischen Populärkultur und deren Bildersprache in Europa nachspürte, fällt nun sein Blick auf die Ursprünge. Ein fotografisches Roadmovie über das Verhältnis zwischen den USA und Europa.

Termin

Pudel Design
Eröffnung, Fotografie, Amerika
Donnerstag, 07.05.2015 19:00
bis Freitag, 31.07.2015
Anzenberger Gallery
Absberggasse 27
1100 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.