Christel Fallenstein: Ein künstlerischer Abend zu Friederike Mayröcker

Dienstag, 26. Mai 2015 - 19:30 Uhr

Aktionsradius

Christel Fallensteins Obsession gilt dem wunderbaren Werk der Dichterin Friederike Mayröcker. Christel Fallenstein arbeitete viele Jahre als Lehrerin an der Laborschule der Universität Bielefeld – und Wien, wo das «Objekt» ihrer Obsession schon seit Jahrzehnten geschrieben wurde, war fern. Anlässlich einer Lesung der großen österreichischen Literatin in Bielefeld kam es zur ersten direkten Begegnung. Der Überschwang an Zuneigung zum Werk der Dichterin führte konsequenterweise zur Übersiedlung nach Wien, glücklicherweise auch noch in jene Gasse Margaretens, in der auch Mayröcker wohnt. Die Pensionierung der Lehrerin machte den Umzug im Jahr 2007 möglich. Ein «guter Draht» verband und verbindet die beiden. Christel Fallenstein erhält und liest Mayröckers Gedichte, bevor sie von der Welt gelesen werden, schreibt sie ab und baut auch so ihr kleines privates Mayröcker-Archiv auf. Zusammen mit ihrem Mann Matthias Fallenstein hat sie das bibliophile Buch herausgegeben, das im Vorjahr zum 90. Geburtstag Mayröckers im Mandelbaum Verlag erschien.
Der Künstlerische Abend nimmt Bezug auf Friederike Mayröckers vierten Gedichtband ?Das besessene Alter?, der Gedichte aus der Zeit vom Jänner 1986 bis Juni 1991 enthält. Das in fast 60 Sprachen übersetzte Mayröcker-Gedicht «was brauchst du» wird im Zentrum des Abends stehen, an dem sich auch weitere Mayröcker-Verbündete zu Christel Fallenstein gesellen werden: Wolfgang Seierl und Veronika Humpel etwa, die das Gedicht vertont haben, die Malerin Linde Waber, die seit mehr als drei Jahrzehnten eine künstlerische Arbeitsgemeinschaft mit der Schriftstellerin durchlebt und bereits mehrere Holzschnitte und Holzschnittzyklen mit diesem Gedicht (und seinen Übersetzungen) geschaffen hat. Der Komponist Hans Huyssen, der «was brauchst du» in Übersetzungen von Antjie Krog in Afrikaans, Xhosa und anderen Sprachen vertont hat, wird leider nicht da sein können, aber Hans Huyssen und Antjie Krog aus Südafrika sind via CD-Einspielungen dabei.

Moderation: Agathe Zupan

Die Buchhandlung Bücher Am Spitz bietet einen Büchertisch mit einer Auswahl aus Friederike Mayröckers Werken. Weitere Infos: http://www.fixpoetry.com/feuilleton/notizen/2014-12-18/hab-den-der-die-das

Beginn: 19.30 Uhr, Einlass: 19.00 Uhr
Eintritt: Spenden erwünscht!
Infos & Reservierung: Tel. 332 26 94, office@aktionsradius.at, www.aktionsradius.at

Termin

Tauben Loge
Lesung, Gespräch
Dienstag, 26.05.2015 19:30
Aktionsradius
Gaußplatz 11
1200 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.