Destination Wien 2015: Salvatore Viviano / Harald Gsaller

Samstag, 25. April 2015 - 19:00 Uhr

Kunsthalle Wien Karlsplatz

Salvatore Viviano, Mozzarella in Carrozza, 2015, Courtesy der Künstler Salvatore Viviano, Mozzarella in Carrozza, 2015, Courtesy der Künstler
SALVATORE VIVIANO
MOZZARELLA IN CARROZZA
25/4 2015 19:00 UHR
PERFORMANCE

Salvatore Viviano macht Performances, Fotografien, Installationen und skulpturale Objekte, betreibt die One Work Gallery und ist auch sonst höchst umtriebig. Er ist ein Meister der Inszenierung, der sich für jedes Thema die passende Intervention überlegt. Ausgehend vom Konzept der Ausstellung Destination Wien 2015 hat er sich Gedanken zu der Stadt, in der er seit 2008 lebt, und ihren Charakteristika gemacht. Das Publikum wird staunen.

HARALD GSALLER
LAOZI IN VIENNA / TAIJI IST DIESE DINGE
25/4 2015 20:00 UHR
PERFORMANCE

Taiji heißt Gegensätze zeigen oder integrieren. In seiner Lecture Performance führt Harald Gsaller in die Welt des chinesischen Daoismus ein, das Prinzip der Einheit komplementärer Polaritäten, und in die Schriften des Laozi. Vor dem Hintergrund gegenwärtigen Denkens und Handelns lässt Gsaller in mäandrischen Bewegungen an der Suche nach Spuren von Wirksamkeit des auf Laozi zurückgehenden daoistischen Leit-Prinzips ?wu wei? und anderer daoistischer Lehrsätzen teilhaben. Die zentrale Bedeutung der (Qualität der) Leere des Geistes stellt er anhand von Alltagsbeobachtungen, der Lehrsätze des Meister Zhang aus Wien, aber auch in Form einer Live-Darbietung der Taiji-Meisterschülerin Anna Muck vor.

Eintritt EUR 2
Mit Ausstellungsticket oder Jahresticket gratis

Das Performance-Programm zu Destination Wien 2015 wird die pluralistische Lebendigkeit, die diese Kunstform gegenwärtig in Wien erlebt, umreißen. Ausgehend von mehreren unterschiedlichen Künstler/innen und Gruppen wird die Bandbreite dieses Mediums zwischen kritisch-befragenden und parodistisch-subversiven Ansätzen skizziert.

Termin

Tauben Loge
Salvatore Viviano, Harald Gsaller, Performance, Wiener Kunstszene, Kuration
Samstag, 25.04.2015 19:00
Kunsthalle Wien Karlsplatz
Treitlstraße 2
1040 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.