Ona B. - Unbequem im Durchhaus

Freitag, 13. März 2015 - 19:00 Uhr

Durchhaus

Lesung: Les Tardes Goldscheyder
Eröffnung: Peter Bogner – Direktor Frederick Kiesler Foundation

In der Ausstellung
ONA B. - UNBEQUEM IM DURCHHAUS,
wird die Serie WAGNER – EXTASE von ONA B. präsentiert.

ONA B. kombiniert in ihren Bildern (Mischtechnik auf Leinen, je 195 x 140 cm) Textfragmente von Richard Wagner mit aufreizenden Posen leichtbekleideter Damen:
DES GOLDES HERR IST AUCH DES GOLDES KNECHT, sagt eine - Was Du besitzt, besitzt auch Dich, sagt man heute.
GELOBTER HELD – ENTFLIEH DEM WAHN ! ruft eine andere aus dem Bild. Mach Dich frei von Karrierezielen und lebe dein eigenes Leben.
DEIN AUGE SAGT DICH REIN VON SCHULD, ruft ein weiteres Mädchen. Schau dich in den Spiegel und du siehst dich, unschuldig.
Und so sehen sie aus – die aufmüpfigen jungen Frauen, die ihren Weg von der Ware zum selbstbewussten Menschen hinter sich haben.

Die persönliche Freiheit und die politische Freiheit greifen Hand in Hand. Dafür zu kämpfen war und ist immer wichtig, ob zu Wagners Zeiten oder heute in Istanbul, oder in Wien und der restlichen Welt.Grundlage dieser Serie von ONA B. sind Filmplakate aus den 1980er Jahren, die sie als Artist in Residence in Istanbul gefunden hat.

Die Plakate, Produkte einer Softpornoindustrie, zeigen Frauen in sexuell aufreizenden Posen, als Handelsware. Mit Farbe und Schriften hat Ona. B. diesen Frauen ihre Würde zurückgegeben. Die Worte stammen hier von Richard Wagner selbst. Textzeilen aus seinen Schriften und seinen Opern machen die Istanbuler Stars von 1980 zu Heldinnen von heute. Wagner hatte in seiner Zeit ein fortschrittliches Frauenbild, gemessen an seinem Umfeld und seinen Zeitgenossen. Richard Wagner war mutig und provokant, 2 x inhaftiert und oft auf der Flucht. Er kritisierte seinen König und
verlor damit seine gut bezahlte Stellung, die er auf Lebenszeit erhalten hatte. Er war mit Bakunin und Nietzsche in Kontakt. Spuren seines freien Denkens finden sich in seinen Texten.

Eine zweite Serie, ?TURKISH DELIGHT´S? beschäftigt sich mit der OCCUPY WALLSTREET – Bewegung, die 2010 in Washington und New York ihren Anfang genommen hat. ONA B. entnahm den Protestparolen die Titel für diese Bilder.

Die Ausstellung ist bis Ostern zu sehen.

Termin

hAmSteR Events
Eröffnung, Ona B., Les Tardes Goldscheyder
Freitag, 13.03.2015 19:00
Durchhaus
Werdertorgasse 17
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.