Podiumsdiskussion: I Feel Love

Samstag, 28. Februar 2015 - 13:00 Uhr

Galerie Schleifmühlgasse 12-14

D.P. D.P.
EINLADUNG zur Diskussionsrunde


Paradigmenwechsel

Bilderstreit: Ist die Kunst noch frei?


Diskussionsrunde, 28.02.2015, Gallery Schleifmühlgasse 12-14, 1040 Wien, 13:00 Uhr zur Finissage von Franz Wassermanns I FEEL LOVE

Ausgehend von meiner aktuellen Ausstellung I FEEL LOVE : Die Hölle ist das System - der Teufel hat hier nichts mehr zu sagen, diskutieren wir die folgenden Fragen: Sind wir mitten in einem Paradigmenwechsel, was die Rechte und die Position der Bildenden Kunst in unserer Gesellschaft betrifft? Ist die Kunst noch frei?

Anlass für diese Debatte ergab sich durch meine Performance in der Gallery Schleifmühlgasse 12-14, für die ich Fotos meiner Facebook-Freund_Innen downloadete, um sie bei der Vernissage auf die Körper der Besucher_Innen zu projizieren. Als ich Fotos von der Performance wiederum auf Facebook veröffentlichte, reagierten zwei meiner Facebook-Freunde mit Androhung einer Klage bzw. Einforderung des Persönlichkeits- und Bildrechts.

Diesen Reaktionen gehen weitere Fälle voraus, in denen der Konflikt zwischen der Freiheit der Kunst und dem Urheberrecht virulent wurden. Aktuelle Beispiele sind u.a. das Urteil gegen den Maler Luc Tuymans und gegen den Streetphotographer Espen Eichhöfer. Zurecht fragt Tuymans´ Anwalt in Reaktion auf das Urteil: ?Wie soll ein Künstler die Welt in Frage stellen, wenn er keine Bilder aus dieser Welt verwenden darf?? (http://www.artmagazine.cc/content82994.html)

Für meine Performance ergab sich die besondere Situation, dass die Facebook-User_Innen laut der neuen AGBs ihre Bildrechte bedingungslos an den Konzern abtreten und gleichzeitig gegen die künstlerische Verwendung ihrer Fotos Einspruch erheben. Aus diesem Anlass möchte ich zu einer Diskussionsrunde zu folgenden Themen einladen: Stehen Persönlichkeits- und Urheberrecht über der Freiheit der Kunst? Welche künstlerischen Praxen werden dadurch verunmöglicht? Wie können Künstler_Innen reagieren?


PODIUMSTEILNEHMER_INNEN:

Franz Wassermann, lebt und arbeitet als Bildhauer in Wien. Er beschäftigt sich mit Machtstrukturen in unserer Gesellschaft und untersucht das Wechselspiel zwischen Macht und Ohnmacht, dem sowohl das Individuum als auch das Kollektiv ausgesetzt sind.

Dr. Hubert Salden, ist Kurator und Autor. Er studierte Rechtswissenschaft und Kunstgeschichte in Frankfurt am Main und leitete die Kunsthalle Tirol. Er unterrichtet in der Fakultät für Architektur an der Technischen Universität Innsbruck.

Philip M. Jakober, ist Urheberrechtsanwalt und Musiker in Österreich und Deutschland.

Mag. Günter Schönberger, ist Geschäftsführer von Bildrecht Österreich.

Moderation: Mag. Denise Parizek, ist Kuratorin der Gallery Schleifmühlgasse 12 - 14

Termin

Uhu Diskurs
Podiumsdiskussion, Franz Wassermann, Hubert Salden, Günter Schönberger, Philip Jakober, Überwachung, Datensammlung
Samstag, 28.02.2015 13:00
Galerie Schleifmühlgasse 12-14
Schleifmühlgasse 12-14
1040 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.