Schinken #9: Once Upon A Time In America

Sonntag, 25. Januar 2015 - 12:00 Uhr

Gartenbaukino

ONCE UPON A TIME IN AMERICA
(Es war einmal in Amerika)
Ein Film von Sergio Sergio Leone
Mit Robert deNiro, James Woods, Elizabeth McGovern, Joe Pesci
USA 1984, 251 Minuten, OV, 4K digital
Director's Cut, restauriert

Ab 1972 bereitete Sergio Leone sein Gangster-Epos Es war einmal in Amerika vor, das auf Harry Greys Buch The Hoods basierte und den dritten Teil seiner Amerika-Trilogie darstellte. Nach aufwändigen Vorbereitungsarbeiten kam die fast vierstündige Gangster-Saga 1984 schließlich ins Kino. Der Film erzählt auf drei Zeitebenen (1922/1932/1968) das Leben des jüdischen Gangsters Noodles (Robert De Niro), der während der Prohibitionszeit an der Seite seines Freundes Max (James Woods) Karriere macht, diesen dann aber an die Polizei verrät. Das hochbudgetierte Epos (30 Millionen Dollar) fand mit seiner komplexen Erzählstruktur im Kino kein Publikum und wurde erfolglos umgeschnitten und gekürzt.

Der Film wurde von der Kritik allerdings rehabilitiert und gilt seit langem als einer der großen Klassiker der 1980er Jahre. Sergio Leone konnte jedoch nie die von ihm geplante Schnittfassung des Films erstellen. Unter Leitung von Martin Scorsese wurde der Film restauriert und 2012, bei den Filmfestspielen von Cannes, in einer um 25 Minuten verlängerten Fassung präsentiert.

***

Schinken. Große Filme, bigger than life.

Das Gartenbaukino hat in seiner Geschichte immer eine besondere Beziehung zu solch ?großem Kino? unterhalten. Viele Filme, die die Fantasie sprengende Ideen umsetzten, überlebensgroße Geschichten erzählten, mit grenzenlosem künstlerischem und technischem Aufwand, hatten ihre Österreich-Premiere hier, beginnend 1960 mit dem Eröffnungsfilm des Kinos, SPARTACUS.

Mit dem neuen Jahr 2015 starten wir nun in die dritte Runde der monatlichen Matinee-Filmreihe SCHINKEN! Wir entstauben weitere Klassiker, die ihren fixen Platz in der Filmhistorie zwar längst innehaben, aber kaum mehr im Kino zu erleben sind. Wir geben ihnen eine würdige Präsenz - auf der großen Leinwand des Gartenbaukinos.

Termin

Flimmer Ratte
Sergio Leone, Monumentalfilm, Kino, Screening
Sonntag, 25.01.2015 12:00
Gartenbaukino
Parkring 12
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.