when black meets white

Donnerstag, 27. November 2014 - 19:00 Uhr

INOPERAbLE

INOPERAbLE Galerie freut sich die Gruppenausstellung "when black meets white" zu präsentieren. Die Ausstellung wird von Lucas Cuturi kuratiert.

In der Ausstellung when black meets white werden Werke zu sehen sein, die rein formal betrachtet auf den Farbzuständen Schwarz und Weiß aufbauen.

Physikalisch betrachtet ist Schwarz die Bezeichnung für den Zustand des Farb- und Helligkeitsempfindens, das beim Fehlen eines visuellen Reizes auftritt. Auf der anderen Seite des Spektrums steht Weiß, welches dann entsteht, wenn es zu einer Reizüberflutung der drei Zapfen (rot, grün und blau) auf der Netzhaut des Auges kommt, die für das Farbsehen verantwortlich sind.

In einigen der in der Ausstellung gezeigten Arbeiten werden nun Schwarz und Weiß bewusst, als stärkster visueller Kontrast den es gibt, eingesetzt. Gleichzeitig dient dieser aber auch als ästhetisches bzw. stilistisches Mittel für Komposition und Bildaufbau. In der Ausstellung werden jedoch auch Positionen zu sehen sein, die sich ausschließlich einem der beiden Zustände verschrieben haben. Die Themen und Techniken denen sich die unterschiedlichen Exponate annehmen werden sind dabei genauso individuell, wie die teilnehmenden KünstlerInnen und reichen von Zeichnung, Collage, Malerei, Plastik, Skulptur bis hin zu Video.

Ausgangspunkte der unterschiedlichen Auseinander-setzungen bildeten dabei neben rein formal-ästhetischen auch kunst- und kulturhistorische Überlegungen. Weiters wurden mitunter auch Phänomene der Alltags- und Popkultur sowie das unmittelbare soziale Umfeld und persönliche Erfahrungen der KünstlerInnen in den diversen Kunstwerken verarbeitet.

Text: Lucas Cuturi


Teilnehmende Künstler:

Alexandra Baumgartner
Paul BUSK
Ida Divinzenz
Thomas Draschan
Gerhard Himmer
Doris Therese Hofer
Claudia Larcher
Elena Muti
Roman Pfeffer
Wendelin Pressl
Arnold Reinthaler
Franz Riedl
Patrick Schmierer
Charlotte Schnabl
Philipp Schweiger
Lukas Troberg
Walter Vopava
Nives Widauer
Clemens Wolf

Termin

hAmSteR Events
Eröffnung, Gruppenausstellung, Lucas Cuturi
Donnerstag, 27.11.2014 19:00
bis Samstag, 31.01.2015
INOPERAbLE
Stiegengasse 2
3
1060 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.