Jeroo: New Frontiers

Freitag, 21. November 2014 - 19:00 Uhr

RabbitEyeMovement Artspace

Der aus Stuttgart stammende Künstler Jeroo hält seit seinem zwölften Lebensjahr die Spraydose in der Hand. Als er mit Graffiti begonnen hat, verbrachte er die ersten 7 Jahre damit, sich das dafür erforderliche Wissen selbst anzueignen und eigene Techniken zu entwickeln ohne sich dabei an andere Vorbilder zu halten. Dies ermöglichte Jeroo einen eigenen, frischen Stil zu entwickeln, in welchem er Graffiti mit verschiedenen Einflüssen, wie beispielsweise aus dem Jugendstil, verbindet. Mittlerweile hat sein Stil einen sehr hohen Wiedererkennungswert, und zwar nicht nur auf den Straßen Stuttgarts. Nach 15 Jahren begann Jeroo neben den Buchstaben auf Wänden auch abstraktere Formen und Characters auf Leinwand zu malen. Für diese Bilder bleibt das Hauptmedium ebenfalls die Spraydose. Um klare Konturen und exakte Winkel zu erzielen, hat der Künstler eine spezielle Technik des Abklebens mit Klebeband entwickelt. Die Ergebnisse sind einzigartige Kombinationen aus organischen Formen, leuchtenden Farben und anmutenden Kreaturen, die aus einer Welt schlüpfen, die ursprünglich den Buchstaben gehörte.

In seiner Einzelausstellung 'New Frontiers' öffnet uns Jeroo die Tore zu genau dieser Welt und nimmt uns mit auf einen Weg, der bei Graffiti begonnen hat und sich nun in andere Richtungen verzweigt. Die Hingabe des Künstlers zu den selbst erlernten Techniken wird ersichtlich und im Vordergrund steht die persönliche Ästhetik, welche den Besuchenden durch ungewöhnliche Optik und neue Blickwinkel entschlüsselt wird. 'New Frontiers' zeigt wie Jeroo die Grenzen zwischen verschiedenen Stilen und Medien durch sein einzigartiges Handwerk austestet und aufhebt.

Im September letzten Jahres wurde Jeroo's “Graffiti School: A student Guide with Teacher´s Handbook” in vier verschiedenen Sprachen veröffentlicht. Das Lehrbuch gibt einen kurzen Überblick über die Anfänge der Graffitikunst, liefert Basiswissen über Zusammensetzung, Handhabung und Pflege der Graffiti-Ausrüstung und beinhaltet illustrierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Gestaltungselemente und Techniken.

Termin

Pudel Design
Jeroo, Street Art, Eröffnung
Freitag, 21.11.2014 19:00
bis Freitag, 19.12.2014
RabbitEyeMovement Artspace
Gumpendorferstrasse 91
1060 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.