Kunst und Wert

Montag, 15. Dezember 2014 - 19:00 Uhr

Theater an der Gumpendorfer Straße

Die Kunst hat in der Gesellschaft eine besondere Stellung: Ihre
Freiheit ist in Österreich seit über 30 Jahren per Verfassung garantiert und ihre finanzielle Förderung gesetzlich verankert. Die großen kulturpolitischen Themen der letzten Monate – vom Burgtheater-Skandal über die Frage des Ankaufs der Kunstsammlung Essl bis hin zum Mehrwertsteuersatz auf E-Books oder der Festplattenabgabe – haben aber gezeigt, dass jene Werthaltungen, die dieser Stellung zugrunde liegen, nicht selbstverständlich sind. So muss auch die Kunst ihre Angebote an eine Gesellschaft, in welcher die Spannung zwischen ideellen Werten und ökonomischer Bewertung stetig steigt, immer wieder neu begründen. Im Zuge der Finanzierungskrisen der öffentlichen Haushalte sind dabei Schließungen von Kunsteinrichtungen eine nicht auszuschließende Maßnahme, ja werden in manchen Diskussionsbeiträgen sogar laut gefordert.

In der losen Diskussionsreihe KUNST UND WERT versuchen wir einen Befund zu entwickeln, welchen Wert die Kunst im Allgemeinen und in ihren unterschiedlichen Sparten in der Gesellschaft inne hat. Die vier geplanten Veranstaltungen befassen sich der Reihe nach mit den Feldern Theater, Musik, Bildende Kunst und Literatur.

Performativer Rahmen TAG-Ensemble
Am Podium: Claudia Bosse (theatercombinat), Sabine Kock (IG Freie Theater), Monika Meister (Uni Wien, Inst. für Theaterwissenschaft), Gernot Plass (TAG), Franz Schuh (Essayist), Heinz R. Unger (Dramatiker)
Moderation: Peter Rantaša

Termin

Uhu Diskurs
Kunstwert, Theater, Diskussion, Claudia Bosse, Sabine Kock, Monika Meister, GernotPlass, Franz Schuh, Heinz R. Unger
Montag, 15.12.2014 19:00
Theater an der Gumpendorfer Straße
Gumpendorfer Straße 67
1060 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.