Eyes On Iran

Mittwoch, 05. November 2014 - 19:00 Uhr

Hinterland

Im Herbst 2014 setzt Hinterland seinen Schwerpunkt auf Fotografie. Gemeinsam mit Anahita Ghabaian Etehadieh, Direktorin der Silk Road Gallery in Teheran und Spezialistin für Fotografie – bringen wir erstmals iranische Fotokunst nach Österreich. Ein Einblick in eine uns noch fremde Kultur.

Vier iranische KünstlerInnen setzen sich mit ihrem Land, ihrem Leben und ihrer Tradition im Rahmen von „Eyes on Iran“ auseinander. Jalal Sepehr und Shadi Ghadirian, zwei bereits renommierte iranische FotografInnen der „älteren Generation“ sowie die beiden jungen aufstrebenden KünstlerInnen Babak Kazemi und Tahmineh Monzavi geben Ausschnitte aus ihren Gedanken und Bildwelten preis.

Jalal Sepehr nimmt sich in seinen Arbeiten des traditionellen Bildes seines Landes an. Seine Haupt-„Akteure” sind Teppiche, eingebettet in den normalen Alltag. Mit seinen Werken entstehen wunderschöne Bild- und Farbwelten: Tradition bewusst gemacht und neu collagiert.

Shadi Ghadirian hingegen zeigt nur auf den ersten Blick „schöne” Ausschnitte aus dem iranischen Alltag. In ihrer neuen Serie „Nil Nil” behandelt sie den Krieg, die Unterdrückung und die ständige Präsenz von Waffen nur beiläufig, (fast) perfekt versteckt in Alltagsbildern. International bekannt wurde sie vor allem mit ihren Fotografien von verschleierten Frauen mit „neuem” Gesicht – gestaltet aus typischen Hausfrauen-Utensilien. Auf den zweiten Blick erst wird das Unscheinbare sichtbar.

Babak Kazemi beschäftigt sich in seinen Arbeiten mit der historischen Geschichte seines Landes: Einerseits erzählt er mit seinen Fotografien die reale Geschichte um das iranische Öl und die daraus resultierenden (ausländischen) Rivalitäten, andererseits verliert er sich in alten, persischen Mythen und traditionellen Sagen.

Tahmineh Monzavi setzt sich in ihren Arbeiten mit dem Alltag und den sozialen Konflikten der jungen Generation im Iran auseinander. Ihre Bilder versuchen die „verschleierten” Seiten der iranischen Gesellschaft aufzuzeigen; dafür nimmt sie mit den ProtagonistInnen ihrer Fotografien Kontakt auf und begleitet sie ein Stück ihres Weges. Eine dokumentarische Suche am Rand der Gesellschaft.

Mit dieser Ausstellung will HINTERLAND einen ersten, sorgsam ausgewählten Einblick in die iranische Welt bieten.

Ein Projekt in Kooperation mit Silk Road Gallery, Teheran

Im Rahmen von Eyes on 2014, und Vienna Art Week 2014.

Termin

Pudel Design
Eröffnung, Fotografie, Iran, eyes on
Mittwoch, 05.11.2014 19:00
bis Samstag, 10.10.2015
Hinterland
Krongasse 20
1050 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.