Bio Fiction Science Art Film Festival - 24.10.

Freitag, 24. Oktober 2014 - 12:00 Uhr

Naturhistorisches Museum

Nach einer erfolgreichen Ausgabe in 2011, als weltweit erstes Festival seiner Art, und einer Tournee durch 3 Kontinente, kehrt die zweite Ausgabe von BIO•FICTION wieder in das Naturhistorische Museum Wien zurück und zwar vom 23. zum 25. Oktober 2014. Als Science, Art und Filmfestival hat es sich BIO•FICTION zum Ziel gesetzt Forscher, Künstler, Filmemacher, Designer und Biohacker zusammenzubringen, um einen öffentlichen Diskurs zur Synthetischen Biologie anzustoßen.

Als neuer, vielversprechender Ansatz im Bereich der Biotechnologie eröffnet die Synthetische Biologie gesellschaftlich hochrelevante Möglichkeiten. Das Erbmaterial von Lebewesen wird dabei nicht mehr manipuliert, sondern von Grund auf neu konstruiert. Bereits heute können ganze Genome digital gespeichert, neu geschrieben und wieder als echte DNA „ausgedruckt“ werden. Dadurch soll es möglich werden, Organismen wie elektronische Schaltkreise zu konstruieren und völlig neue bahnbrechende Anwendungen zu realisieren.

Neben einer interdisziplinären Vortrags- und Diskussionsreihe finden auch Tanzperformances und Kunstinstallationen statt. Außerdem können Besucher im Rahmen von interaktiven Biohacking Workshops selbst Hand anlegen.Ein Eckpfeiler des Festivals ist der internationale Kurzfilmwettbewerb, bei dem Filme zum Thema im nahegelegenen Bellaria Kino vorgeführt werden. Die Preisverleihung findet im Rahmen der großen BIO•FICTION Abschlussgala am 25. Oktober im prachtvollen Kuppelsaal des NHM statt.

Weitere Details zu den eingeladenen Persönlichkeiten und zum Programm gibt es auf unserer Webseite: http://bio-fiction.com/

Termin

hAmSteR Events
Film, Wissenschaft, Kunst, Performance
Freitag, 24.10.2014 12:00
Naturhistorisches Museum
Burgring 7
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.