Hans Thies Lehmann: Postdramatische Tragödie

Montag, 24. November 2014 - 18:00 Uhr

IFK

ANMERKUNGEN ZUR AKTUALITÄT EINER KULTUR TRAGISCHER DARSTELLUNGSFORMEN

Wir brauchen Tragik und Tragödie. Sie sind notwendige Formen der Darstellungskultur, gerade in Zeiten, in denen ungebrochen an rationale Konfliktlösung geglaubt wird. Hans-Thies Lehmann zeichnet das Bild eines neuen Theaters einer postdramatischen Theatralität, indem er es den dramatischen und prädramatischen Grundformen des Theaters in Europa gegenüberstellt.

Hans-Thies Lehmann war von 1988 bis zu seiner Emeritierung 2010 Professor für Theaterwissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt/Main. Von1983 bis 1988 lehrte er am Institut für Angewandte Theaterwissenschaft in Gießen. Mitglied der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste, Ex-Präsident der Internationalen Brecht Gesellschaft, Honorary Professor der Aberystwyth University, Wales.

Termin

Uhu Diskurs
Darstellungskultur, dramatischen und prädramatischen Grundformen des Theaters in Europa
Montag, 24.11.2014 18:00
IFK
Reichsratsstraße 17
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.