Preis der Kunsthalle Wien: Leander Schönweger

Dienstag, 14. Oktober 2014 - 19:00 Uhr

Kunsthalle Wien Karlsplatz

Leander Schönweger erhält für seine Diplomarbeit an der Universität für angewandte Kunst Wien The Creator has a Master Plan den Preis der Kunsthalle Wien 2014.

Die Installation The Creator has a Master Plan erinnert an eine schulklassenartige Situation, in welcher Teile des Interieurs ein Eigenleben zu führen scheinen. Die Arbeit reflektiert das im alltäglichen Tun kaum wahrgenommene und doch unterschwellig wirkende Gefühl des Verlustes an Selbstbestimmung in einer von Regelwerken, Kontrollmechanismen und undurchsichtigen Macht- und Interesseverhältnissen durchdrungenen Gesellschaft. Als eine "Traumsequenz", in der Alltägliches ein Eigenleben gewinnt, Herkömmliches unkontrollierbar wird und sich alles unendlich wiederholt, beschreibt der Künstler seine Installation.

Die site specific eingerichtete Installation des Preisträgers wird für den Ausstellungsraum der Kunsthalle Wien Karlsplatz adaptiert bzw. neu konzipiert und in einer Einzelausstellung präsentiert.

Jury: Gerald Bast (Rektor Univ. f. angewandte Kunst Wien; Vorsitz), Nicolaus Schafhausen (Direktor Kunsthalle Wien), Lucas Gehrmann (Kurator Kunsthalle Wien), Alexandra Grimmer (freie Kuratorin) und Siegfried Schöffauer (hs art service austria)


Leander Schönweger
Die Nebel lichten sich

Ein menschenleeres Camping-Setting hier, ein Auto im Leerlauf ohne Insassen dort, dazwischen nichts als Raum – ist da niemand? Was ist geschehen? Und warum?

Ausgehend von seiner mit dem Preis der Kunsthalle Wien 2014 ausgezeichneten Diplomarbeit The Creator Has a Master Plan hat Leander Schönweger für den Ausstellungsraum der Kunsthalle Wien Karlsplatz eine Installation entwickelt, die eher Rätsel aufgibt statt – wie ihr Titel es verheißt – Lösungen zu bieten. Die Nebel lichten sich in Bezug auf Fragen nach den Gründen der ungewöhnlichen Situation nicht im Sinne ihrer Klärung. Und genau darum könnte es dem Künstler gehen: dass nämlich Vieles, das erklärbar wäre, ungeklärt belassen, gar verklärt wird. So lassen sich hier andere Fragen stellen wie solche nach der Macht des Wissens oder dem Ungleichgewicht zwischen Steuerung und Steuerbarkeit. Oder handelt es sich ganz einfach nur um die Wiedergabe einer Traumsequenz?

Kurator: Lucas Gehrmann

In Kooperation mit der Universität für angewandte Kunst Wien
Unterstützt von HS Art Service

Leander Schönweger, 1986 geboren in Meran (IT), lebt und arbeitet in Wien. Von 2007 bis 2014 studierte er an der Universität für angewandte Kunst Wien bei Prof. Erwin Wurm und Gastprof. Martin Walde. Ausstellungen u. a. in Bergen (NO), Innsbruck, Lissabon (PO), Luxembourg (LU), Mals (IT) und Wien.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog mit einem Vorwort von Gerald Bast und Nicolaus Schafhausen (Hg.), Texten von Lucas Gehrmann und Alexandra Grimmer sowie einem Gespräch zwischen Nicolaus Schafhausen und Leander Schönweger.

Eröffnung Preis der Kunsthalle Wien 2014
Di 14.Oktober 2014, 19 Uhr

Gespräch: Lucas Gehrmann & Leander Schönweger
Di 28.Oktober 2014, 19 Uhr

Termin

eSeL's Neugierde
Eröffnung, Leander Schönweger, Diplomarbeit, Angewandte
Dienstag, 14.10.2014 19:00
bis Sonntag, 16.11.2014
Kunsthalle Wien Karlsplatz
Treitlstraße 2
1040 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.