Carmen Alt-Chaplin: Fotographien

Donnerstag, 28. August 2014 - 19:00 Uhr

Stadtkino Wien

SPECIAL GUESTS: Rosa Roedelius & Luma.Launisch
MUSIK: Nicole Jaey & Florian Launisch

Eintritt frei.


CARMEN ALT-CHAPLIN
Text von Thierry Audibert

„Die Jagdreviere von Carmen Alt-Chaplin“ sind im Wesentlichen Orte des Transits, städtische Umgebungen, die es den Menschen erlauben, von einem Ort zum anderen zu gelangen. Sie jagt in den Tunnels der U-Bahn, auf Rolltreppen, Bürgersteigen, Flussufern.

Zerbrechliche Silhouetten, die sich oft in der Ferne bewegen, manchmal unscharf - hier scheinen sie eine fast körperlose Menschlichkeit zu repräsentieren, in einem Moment der "unterbrochenen" Existenz, in der Gefühl auf Abstand gehalten wird, in einem Zwischenraum, wo es nur darum geht, von einem Ort zum anderen zu gelangen.“

Ihre Arbeit hat eine Reinheit der Form, die den Betrachter dazu verführt, den Blick darauf verweilen zu lassen, um mit Genuss das Geheimnis der im Bild versteckten Details zu erforschen. Das weist auf eine offene Interpretation hin, denn es scheint nicht die Absicht dieser originären Fotografin zu sein, dem Betrachter einen Sinn aufzudrängen. Es ist eine rührende Art der Bescheidenheit, die diese Fotos oft ausmacht, eine völlig weibliche und Englische Zurückhaltung, die zu denen durchschimmert, die die Fotos nacheinander betrachten, eine Tiefe des Blicks, die sich in der Form mit der Schärfentiefe und axialen Perspektiven vereinigt.

LUDWIG & ADELE
„More Ohr Less“, das von Elektronik-Pionier Hans-Joachim Roedelius kuratierte Musikfestival präsentierte Anfang August erstmals die Foto-Arbeiten von Carmen Alt-Chaplin in der malerischen Kulisse von Lunz am See. Auf Einladung von Florian Tanzer, einer Hälfte des VJ-Duos „Luma.Launisch“, werden die Arbeiten der britisch-deutschen Künstlerin nun auch die Wände des Wiener Stadtkino-Foyers im Künstlerhaus zieren. Seit knapp einem Jahr leistet dort ein junges Team von visionären Gastronomen unter "Ludwig & Adele" erstklassige Arbeit. Hervorragende Küche, herzliches Service, selbstgebraute Drinks, manchmal ein kleiner Dancefloor mit ausgewählten Sounds, Special Events wie die Wiener Festwochen Lounge, unvergleichliches Interieur und Liebe zum Detail treffen hier aufeinander.

In Lunz am See waren neben Carmens Alt-Chaplins Fotografien auch Keramik-Arbeiten der bildenden Künstlerin Rosa Roedelius zu sehen. Zusammen Florian Tanzer, der die Lunzer Seebühne des „More Ohr Less“ Festivals seit Jahren mit seinen Visuals verzaubert, wird bei der Vernissage der Spirit des einzigartigen „Roedelius-Festivals“ in das Wiener Künstlerhaus transportiert. Mehr wird an dieser Stelle noch nicht verraten...

NICOLE JAEY
Eine weitere starke, weibliche Künstlerin wird bei der Vernissage mit ihrer Musik begeistern. Die Sängerin Nicole Jaey, Songwriterin und Produzentin hat gerade erst beim Popfest für Furore gesorgt. Kurator Wolfgang Schlögl lobte sie ausschweifend. Auf radio FM4 ist sie im August der "Soundpark Act" des Monats. In der offiziellen Presseinfo wird ihre Stimme mit Lou Rhodes von Lamb und Roisin Murphy von Moloko verglichen. Auf ihrer eigenen Website hat Jaey ihren vielseitigen Output hilfreich in drei verschiedene Kategorien geteilt: Smooth Pop/Jazz, Electronica/House, Trap/Beats. Spannend. Wir freuen uns auf ein DJ SET mit LIVE VOCALS und Support an den Turntables von Florian Launisch.

Termin

hAmSteR Events
Fotografie, Carmen Alt-Chaplin, osa Roedelius & Luma.Launisch, Nicole Jaey & Florian Launisch
Donnerstag, 28.08.2014 19:00
bis Donnerstag, 25.09.2014
Stadtkino Wien
Akademiestraße 13
1010 Wien
- Stadtkino-Foyer
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.