Impulstanz 2014 – Eröffnung: Tauberbach

Donnerstag, 17. Juli 2014 - 21:00 Uhr

Volkstheater V°T

Julian Röder - JU OSTKREUZ Julian Röder - JU OSTKREUZ
Alain Platels "tauberbach" eröffnet das ImPulsTanz festival 2014

„Alain Platel und seiner Compagnie „les ballets C de la B“ ist ein glänzender Abend gelungen, intellektuell, zugleich sehr sinnlich, manchmal abstrakt verrätselt und immer wieder doch direkt an Herz und Nieren gehend.“ (FAZ, 20.01.2014)
Mit "tauberbach" wird am 17. Juli das ImPulsTanz - Vienna International Dance Festival 2014 gebührend eröffnet. Weitere Spieltermine: 19. Juli, Zusatzvorstellung: 20. Juli, jeweils 21:00.


ALAIN PLATEL / LES BALLETS C DE LA B & MÜNCHNER KAMMERSPIELE (BE / DE)

Estamira ist eine verrückte und würdevolle Frau, die sich mit den Geistern in ihrem Kopf in einer Phantasiesprache unterhält. Zusammen mit fünf den Grenzen der Zivilisiertheit entrückten Wesen lebt sie auf einer Mülldeponie, und dort im Klangraum von Kantaten des großen Barockkomponisten Johann Sebastian Bach. Für sein großes Werk „tauberbach“ – eingeladen u. a. zum berliner Theatertreffen 2014 – hat sich der belgische Choreograf Alain Platel einerseits Marcos Prados berührende Dokumentation „Estamira“ über eine brasilianische Abfallsammlerin und andererseits Artur Zmijewskis eindringliches Musikprojekt „Tauber Bach“ mit einem Gehörlosen-Chor zur Grundlage gewählt. Die fragilen und verschobenen Klänge des Chors verbinden sich mit doppeldeutigen Gesten, brillanten Soli und auch einem ausufernden Exzess aus Lust und Grobheit. Metamorphosen bilden eines der Hauptmotive in den so ergreifenden wie irritierenden Szenarien von „tauberbach“. Die Spannung darin lässt keinen Augenblick nach, bis so etwas wie Hoffnung und Optimismus aufkeimen und aus dem Mistplatz eine anregende Spielwiese wird.

Österreichische Erstaufführung
Dauer: 85 min

Termin

Tauben Loge
Eröffnung, Festival, Impulstanz, Choreoraphie, Tanz, Performace
Donnerstag, 17.07.2014 21:00
Volkstheater V°T
Arthur-Schnitzler-Platz 1
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.