Carolin Thummes: Blickkontakt

Donnerstag, 24. April 2014 - 18:00 Uhr

Lukas Feichtner Galerie

Vernissage im BASEMENT: Donnerstag, 24. April 2014 18 bis 21 Uhr
Die Künstlerin ist anwesend.
Im Obergeschoß ist die Ausstellung Bianca Regl Hand-me-down Alchemy zu besichtigen.

Lesung Maria Happel und Dirk Nocker um 19 Uhr

"Blickkontakt": Sind Sie jemand, der ihn sucht oder doch lieber meidet? Wahrscheinlich werden Sie sagen, dass es darauf ankommt. Wo und mit wem. Hier, mit dieser jungen Frau auf den Fotos? Ich schaue zurück, weil ich mich sicher fühle. Würde ich ihr auf der Straße begegnen, wäre es wohl anders. Ist ihr Blick ein- oder aufdringlich? Irgendetwas irritiert mich. Ist es die Mode, die Zigarette - oder doch nur diese selbstbewusste Art zu posieren? Kann es tatsächlich sein, dass diese vor knapp zwanzig Jahren aufgenommenen Bilder schon Zeugnis einer anderen Kultur sind? Der Blickkontakt wird zum Rückblick in die eigene Vergangenheit. Ich versinke in einer ambivalenten Erinnerung, in der sich der Moment über Jahre dehnt. Ein Foto als Auslöser. Carolin Thummes gelingt es durch die raffinierte Gegenüberstellung von Text und Fotografie, fast schon wehmütige Erinnerungen an eine prädigitale Ära wachzurufen. Während sich in den Bildern zumindest die Möglichkeit einer zwischenmenschlichen Beziehung manifestiert, zeigt sich in dem dekonstruierten und in oft sinnlose Fetzen zerrissenen Titel die Achtlosigkeit heutiger Kommunikation. In "Blickkontakt" wirkt die Verlockung des eventuell Versäumten effektvoller als die Mahnung vor der Isolation und macht damit die reale Welt erstrebenswerter als die virtuelle.
Thomas Licek Managing Director Eyes On - Monat der Fotografie Wien

Die Arbeit macht aufmerksam auf die aus einem sich stetig verändernden Sozial-verhalten resultierende Kontaktarmut. Dynamische Wechselseitigkeit, körperliche Präsenz, persönlicher Dialog und direkter Blickkontakt scheinen - aus Unsicherheit und Angst vor dem "Anderen", dem schwer einschätzbaren "Fremden" - zurück-getreten zu sein vor einem egozentrisch ausgerichteten Dasein in einer zunehmend digitalisierten Welt. Nichtbeachtung und Einsamkeit sind hier nicht selten die Begleiter. Carolin Thummes antwortet darauf mit eindringlichen Porträts, die uns das Kostbare einer leiblichen Präsenz vor Augen führen. Aber die dargestellte Situation bleibt ambivalent wie das Leben selbst; so sind die Fotografien nicht auf voyeuristische Sinnlichkeit reduziert. Vielmehr werden die BetrachterInnen durch intensive Blicke heraus-gefordert, und auch die Porträtierte kann ihr Ich nicht verbergen (Augen als Spiegel der Seele) - obwohl es der Künstlerin nicht grundsätzlich um identitätsstiftende Untersuchungen geht. So steckt in jedem fotografischen Porträt sowie in jedem "Live"-Kontakt, in jedem "Vom-anderen-gesehen-Werden" auch die Gefahr des Ausgeliefertseins.
Petra Noll, Kuratorin und Autorin für aktuelle Kunst

Termin

Maultier Kunst
Eröffnung, Fotografie, Carolin Thummes
Donnerstag, 24.04.2014 18:00
Lukas Feichtner Galerie
Seilerstätte 19
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.