Schinken #2: The Ten Commandments

Sonntag, 30. März 2014 - 12:00 Uhr

Gartenbaukino

Große Filme, bigger than life.
An jedem letzten Sonntag im Monat eine Matinee im Kino von Welt.
Einheitspreis: € 9.- pro Film

SCHINKEN #2
THE TEN COMMANDMENTS
(Die zehn Gebote)

Ein Film von Cecil B. DeMille
USA 1956, 220 min, OV, 4K digital
Mit Charlton Heston, Yul Brynner, Anne Baxter, Edward G. Robinson

Der Film THE TEN COMMANDMENTS gilt als einer der größten Monumentalfilme aller Zeiten. Sein damals exorbitantes Budget von 13 Mio. Dollar blieb für eine Weile das größte im Filmbusiness. 14.000 Statisten und 15.000 Tiere wirkten bei der zwei Jahre dauernden Produktion mit. Charlton Heston konnte mit der Rolle des Moses seinen Bekanntheitsgrad enorm erhöhen und empfahl sich damit für die Hauptrolle in BEN HUR, die ihm drei Jahre später schließlich den ersehnten Status des weltumspannenden Super-Stars einbringen sollte.

THE TEN COMMANDMENTS war der letzte Film, den Cecil B. DeMille gedreht hat und ein Remake seines gleichnamigen Films von 1923. Er erzählt das Leben von Moses, von der Zeit, wo er als Säugling im Korb von der Tochter des Pharao gefunden und anschließend als ägyptischer Prinz großgezogen wird bis zum Ende seines langen Kampfes um die Freiheit des hebräischen Volkes aus der Versklavung bei den Ägyptern und der Heimführung ins gelobte Land.

Dazwischen liegen Moses' Entdeckung seiner hebräischen Herkunft, das daraus folgende Wechseln der Fronten, eine unglaubliche Performance von Anne Baxter als Nefretiri, Tochter des Pharao, die man wohl nur mit dem englischen Ausdruck "highly camp" treffend beschreiben kann, sowie eine Hand voll klassischer Monumentalszenen, die es in die Filmgeschichtsbücher geschafft haben. Darunter die glorreiche Teilung des Roten Meeres durch Moses - wofür ein spezieller Tank für 300.000 Liter Wasser gebaut werden musste - sowie Gottes Gesetzgebung der Zehn Gebote und der Tanz der Israeliten um das Goldene Kalb

Termin

Flimmer Ratte
Monumentalfilm, Kino, Screening
Sonntag, 30.03.2014 12:00
Gartenbaukino
Parkring 12
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.