Gerlind Zeilner: Pigsy

Dienstag, 10. September 2013 - 19:00 Uhr

Thomas K. Lang Gallery at Webster University

Einführung: Sarah Waring, Künstlerin und Kuratorin

Mit PIGSY nimmt Gerlind Zeiler auf eine Figur aus einer der in China wohl bekanntesten Volkssagen Bezug. In der Erzählung „Die Reise nach Westen“ aus dem 15. Jahrhundert begleitet Zhu Baji, ein Wesen zwischen Mensch und Schwein, zusammen mit zwei weiteren Gefährten aus dem Zwischenreich einen Mönch auf eine abenteuerliche Reise von China nach Indien, von wo er Buddhas heilige Schriften nach China bringen soll.
Noch immer sind die phantastischen Protagonisten dieser Erzählung im kollektiven Gedächtnis der Chinesen verankert, haben aber im Laufe der Jahrhunderte zahlreiche Wandlungen erfahren und bevölkern nun Mangas, TV-Serien und Videospiele.

Es sind die medialen Transformationen von Erzählungen und ihren Figuren, die Zeilner faszinieren und an die sie sich mit den Mitteln der Malerei anzunähern versucht. Sie spürt den sich wandelnden Bildern nach und treibt die narrative Strängen weiter in unvorhergesehene Richtungen, wenn sie ihre subjektive Sicht hinzufügt. (Sabine Dortschy)

Termin

hAmSteR Events
Eröffnung, Gerlind Zeiler, China, Malerei
Dienstag, 10.09.2013 19:00
bis Freitag, 25.10.2013
Thomas K. Lang Gallery at Webster University
Berchtoldgasse 1
1220 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.