Projekt Serendipity: Alfred Graf

Mittwoch, 21. November 2012 - 19:00 Uhr

Künstlerhaus

ESSENZ DER LANDSCHAFT. Die Welt Stück für Stück

Das Kunstprojekt Serendipity, 2007 vom Unternehmer und Kunstsammler Georg Folian und der Kunsthistorikerin Christine Janicek gegründet, widmet seine diesjährige, bereits zum fünften Mal stattfindende Ausstellung dem Maler Alfred Graf, dessen Werk in seiner gesamten künstlerischen Entwicklung bis hin zu neuesten Arbeiten im Wiener Künstlerhaus zu sehen sein wird.

Bei Alfred Graf erhält der traditionelle Begriff "Landschaftsmalerei" eine gänzlich neue Bedeutung. Die Landschaft ist für ihn nicht allein Motiv, sondern in gleicher Weise auch Material.
Alfred Graf, der 1958 in Feldkirch geboren wurde und an der Akademie der bildenden Künste in Wien studierte, erforscht seit Jahren bildnerisch die Sedimente und Gesteinsformationen von Landschaften in allen Teilen der Welt – dem heimischen Vorarlberg genauso wie dem US-Bundesstaat Kentucky, der Insel Sylt oder dem Vesuv.

Auf ausgedehnten Touren sammelt er am jeweiligen Ort verschiedene Erden, Sande und Steine, die er im Atelier zermörsert und nach unterschiedlichen gestalterischen Konzepten mit Bindemitteln wie Wachs oder Harz – die aus derselben Region wie die geologischen Materialien stammen – auf Leinwand fixiert. Neben den Bildern schafft Alfred Graf auch dreidimensionale Objekte wie Kuben und Quader, die er durch sukzessives Aufschichten der Materialien formt.

Der Künstler stellt die Landschaften in ihrer Beschaffenheit, ihrer inneren Struktur und ihren Farben, die sie gestalten und ihr den eigenen Charakter verleihen, abstrahierend dar. So entstehen Werke, in denen Alfred Graf die Essenz einer Region gleichsam sich selbst zum Ausdruck bringen lässt.

Im Unterschied zu anderen Initiativen, die vornehmlich junge KünstlerInnen am Beginn ihrer Laufbahn fördern, konzentriert sich das Kunstprojekt Serendipity auf KünstlerInnen, die bereits ein umfangreiches Œuvre geschaffen haben, aber der Öffentlichkeit nicht so bekannt sind, wie es ihrer Wertschätzung in Fachkreisen entsprechen müsste. Die Arbeiten dieser KünstlerInnen will das Kunstprojekt Serendipity durch eine jährliche Ausstellung in großem Rahmen und einen umfangreichen Katalog einem breiteren Publikum eröffnen.

"Serendipity" ist die vom Schicksal gewährte Gunst, unerwartete Entdeckungen zu machen – eine Gunst, die jedoch nur jene erfahren, deren Geist und Sinne dafür offenstehen.


www.projekt-serendipity.at
www.alfredgraf.com

Termin

Maultier Kunst
Alfred Graf, Serendipity, Landschaftsmalerei, Eröffnung
Mittwoch, 21.11.2012 19:00
bis Sonntag, 09.12.2012
Künstlerhaus
Karlsplatz 5
Obergeschoß
1010 Wien
- Obergeschoß
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.