O-Töne: Friederike Mayröcker und Milena Michiko Flasar

Theorie Zeitgenössische Kunst Lesung
➜ edit + new album ev_02vmaYUrVEIsS2TzAWuAdT
1 Termin im Archiv
Donnerstag 12. Juli 2012
12. Juli 2012
Do
20:00
O-Töne: Friederike Mayröcker und Milena Michiko Flasar
- Arena21

Friederike Mayröcker

Friederike Mayröcker, geboren 1924 in Wien, zählt zu den wichtigsten deutschsprachigen Autorinnen der Gegenwart. Ihre ersten Texte veröffentlichte sie in der Zeitschrift “Plan” Ende der 40er-Jahre; seit ihrem Debüt “Larifari. Ein konfuses Buch” (1956) erschien eine Vielzahl an Prosa- und Lyrikbänden in verschiedenen Verlagen. Daneben verfasste sie (zum Teil gemeinsam mit Ernst Jandl) eine Reihe erfolgreicher Hörspiele. Für ihr Werk wurde sie mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Großen Österreichischen Staatspreis (1982) und dem Georg-Büchner-Preis (2001). Sie war bereits 2008 bei den O-TÖNEN zu Gast und wird heuer aus ihrem im Frühjahr erschienenen Band “ich sitze nur GRAUSAM da” (Suhrkamp) lesen.

Milena Michiko Flašar

Milena Michiko Flašar, geboren 1980, studierte in Wien und Berlin Komparatistik, Germanistik und Romanistik. Sie lebt als Schriftstellerin in Wien und unterrichtet Deutsch als Fremdsprache. 2008 veröffentlichte sie ihr erstes Buch “Ich bin” im Residenz Verlag, 2010 folgte dort der Erzählband “Okaasan - Meine unbekannte Mutter”. Bei den O-TÖNEN liest sie aus ihrem aktuellen, im Klaus Wagenbach Verlag erschienenen Roman “Ich nannte ihn Krawatte”.

...Mehr lesen

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Social Media

Die über eSeL.at bereitgestellten Kunst- und Kalenderdaten werden nicht nur als kuratierter Service für neue und bestehende Kunstinteressierte aufbereitet, sondern zugleich als digitales europäisches Kulturerbe der Allgemeinheit sowie der wissenschaftlichen Nutzung zugänglich gemacht. In Österreich sind diese Europeana-Archivdaten über die Plattform Kulturpool abrufbar: https://kulturpool.at/institutionen/esel

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB