O-Töne Eröffnung

Donnerstag, 05. Juli 2012 - 20:00 Uhr

MQ - MuseumsQuartier Wien

Die O-Töne starten mit Raoul Schrott und einem Konzert des Diknu Schneeberger Trios in den Sommerreigen der Autorenlesungen. Ab sofort jeden Donnerstag auf unterschiedlichen Plätzen im MQ Areal.

Raoul Schrott, geboren 1964, studierte Literaturwissenschaft und habilitierte sich mit einer Arbeit über Poetische Strukturen von der griechischen Antike bis zum Dadaismus an der Universität Innsbruck. Neben seiner schriftstellerischen Arbeit betätigt sich Schrott auch als Übersetzer, so übertrug er etwa das Gilgamesch-Eops oder die Ilias ins Deutsche. Sein umfangreiches schriftstellerisches Werk umfasst Romane, Gedichte, Dramen und Essays. Im Carl Hanser-Verlag erschienen u.a. der Roman "Tristan da Cunha oder Die Hälfte der Erde", der Gedichtband "Weißbuch" (2004), die Essaysammlung "Handbuch der Wolkenputzerei" (2005) und "Gehirn und Gedicht. Wie wir unsere Wirklichkeiten konstruieren" (2011, gemeinsam mit Arthur Jacobs). Für sein Werk wurde Raoul Schrott vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Rauriser Literaturpreis, dem Peter-Huchel-Preis und dem Joseph-Breitbach-Preis. Zur Eröffnung der diesjährigen O-TÖNE liest er aus seinem im Frühjahr erschienenen Buch "Das schweigende Kind".

Termin

Kanari Klangwelten
Raoul Schrott, Konzerte, Lesungen
Donnerstag, 05.07.2012 20:00
MQ - MuseumsQuartier Wien
Museumsplatz 1
1070 Wien
- Haupthof
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.