KRONGARTEN* - Urban Farm

Freitag, 01. Juni 2012 - 15:30 Uhr

Hinterland

Der Garten entsteht bereits im Hinterhof. Ab 1. Juni dann auch in voller Pracht vor der Krongasse 20.

Nach langen Diskussionen ist es uns nun endlich möglich einen Grünraum anstatt der Parkplätze in der Krongasse zu gestalten. Von 1. Juni bis 15. September 2012 gibt es nun in der Krongasse 20 die erste URBAN FARM - unseren KRONGARTEN – in Wien.

Eine Grünfläche inmitten der Parkplätze, eine Oase inmitten dem Verkehr. Ein Ort der Ruhe, der Zusammenkunft, der Natur und der Kunst. Während der zehnwöchigen „Grünzeit“ wird es ein außergewöhnliches Programm geben. Partizipation steht an vorderster Stelle.

„KOMMT und PFLANZT“

Ab 1. Juni 2012 sind alle WienerInnen und BesucherInnen aufgerufen Beete zu bepflanzen. Mit Gemüse, Obst oder Blumen. Ein gemeinschaftliches Grün entsteht. Wir – Hinterland – stellen alte Obstkisten gefüllt mit bester Erde zur Verfügung, danach sind alle eingeladen Ihr Grün auch in der Krongasse zu pflanzen und gedeihen zu sehen. Die Beete werden gepflegt (gejätet, gedüngt und gegossen), geerntet und wieder bepflanzt. Für die tägliche Pflege sorgen nicht nur die BesucherInnen sondern auch die MitarbeiterInnen des Vereins unverblümt LOK, Hinterland und feinedinge*.

Der Garten als Treffpunkt, als Kommunikationsort, als Ort der Partizipation, der Kunst, der Natur. Eine Oase in der Stadt. Ein wenig nachdenken zu unserer Beziehung zu Stadt und Natur, zu Parkplatz und Erholungsraum. Ein neues Miteinander, ein neues Lebensgefühl. Die ersten Ribisel und Salatpflanzen sind schon am gedeihen – noch in kleinen Töpfen, bevor sie am 1. Juni ihr Sommerquartier beziehen dürfen. Grün regiert über Auto. Rückbesinnung zu Natur und Genuss. Der natürliche Geschmack der „naturgewachsenen“ Lebensmitteln, das Beobachten des Entstehen, die Sorge um die Pflege, das Geniessen in der Sonne im Grünen: dies soll mit der ersten URBAN FARM wieder in unsere Gedanken kommen.

PROGRAMM

1. Juni 2012, ab 15;30 Uhr: “KOMMT und PFLANZT” Eröffnung Krongarten*. Alle sind eingeladen mitzupflanzen „Donaugarten“ Suppenküche in der Urbanfarm. Aus eigenen Kräutern, Gewürzen und Gemüse.

Mobile Bar: Möbeldesign von „Treibgut“, junges Designlabel aus Vorarlberg und Wien.

13. Juni 2012: Eröffnung: Installation von Alois Mosbacher „Wald“

18. Juli – 18. August 2012: „Sommerfrische 2012“ Artist in Residence, Ausschreibung für Bespielung URBAN FARM für 3 Wochen im Sommer 2012. Für Absolventen und Studierende von Kunstuniversitäten. Internationale Jury tagt Ende Mai 2012. Ausschreibung läuft.

7. September: “Treibgut” präsentiert erstmals seine Produkte!

15.September: Abbaufestival

weitere Veranstaltungen sind vorgesehen: für diese soll während der 10 Wochen Platz gelassen werden: die Programmpunkte nehmen auf aktuelle Situationen Bezug und entstehen spontan bzw. aktuell. In Kooperation mit internationalen KünstlerInnen und BesucherInnen.


Medienpartner: über_Land, der Blog für Stadt und Land, http://www.ueber-land.eu

Termin

Ameisen Urbanismus
Freitag, 01.06.2012 15:30
bis Samstag, 15.09.2012
Hinterland
Krongasse 20
1050 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.