ZOOMING IN AND OUT - Produktionen des Politischen im neueren Dokumentarfilm

Samstag, 05. Mai 2012 - 10:00 Uhr

Campus der Universität Wien, Altes AKH

Im Mittelpunkt des interdisziplinären Symposiums vom 3. bis zum 5. Mai an der Universität Wien stehen Produktionen des Politischen im neueren Dokumentarfilm. In Dialogvorträgen von FilmemacherInnen und FilmtheoretikerInnen fokussiert die Veranstaltung des Schwerpunktes für Visuelle Zeit- und Kulturgeschichte am Institut für Zeitgeschichte auf Fragen, wie der Effekt des „Politischen“ filmisch generiert wird bzw. vor welchem Hintergrund, mit welcher Legitimation und mit welchem Ziel einige Filme ausdrücklich als ‚politisch‘ gekennzeichnet wurden und werden – scheint doch das ‚Politische‘ ein dem Dokumentarfilm immer schon implizites Element zu sein, das in dokumentarischen Narrationen und Bildästhetiken enthalten ist.

Vortragende sind: Anette Baldauf, Thomas Ballhausen, Julia T. S. Binter, Ascan Breuer, Dan Christian Ghattas, Maren Grimm, Eva Hohenberger, Peter Kerekes, Judith Keil und Antje Kruska, Marietta Kesting, Arash T. Riahi, Anja Salomonowitz, Elisabeth Scharang, Christian Schulte, Georg Seeßlen, Brigitte Weich, Katharina Weingartner, Volker Wortmann, Peter Zimmermann.

Veranstalter: Schwerpunkt Visuelle Zeit- und Kulturgeschichte, Institut für Zeitgeschichte, Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät, Universität Wien
in Kooperation mit dem Filmarchiv Austria

Termin

Flimmer Ratte
politisch, Dokumentarfilm, Österreich, Symposium
Samstag, 05.05.2012 10:00
Campus der Universität Wien, Altes AKH
Spitalgasse 2
1090 Wien
?Alte Kapelle?, Seminarraum des Instituts für Ethik und Recht in der Medizin, Campus der Universität Wien, Spitalgasse 2-4, Eingang: Hof 1, 1090 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.