Tamuna Sirbiladze : "Naked Ground"

Donnerstag, 22. März 2012 - 19:00 Uhr

Galerie Ruyter

VERNISSAGE
22.März.2012 ab 19.00 - 21.00 Uhr

Wir freuen uns, “Naked Ground”, die erste Einzelausstellung von Tamuna Sirbiladze in Wien von 23. März bis 28. April 2012, anzukündigen.

“Naked Ground” wird eine Serie von mit Ölkreide auf ungrundiertem Leinen gezeichneten Arbeiten umfassen, sowie ein “Wandgemälde”- ein Wandobjekt, das als ortsspezifische malerische Arbeit in den Ausstellungsraum installliert wird.

Tamuna Sirbiladze behandelt in ihren Arbeiten intensiv Fragen des Gestus, sei es in den Arbeiten per se, oder in deren Platzierung im Raum.
Ihre Installationen schaffen oft Situationen, die die Mobilität des Betrachters einschränken, oder sie sind dermaßen gestapelt, dass der Akt des Vorenthaltens Teil des Gestus wird, ähnlich einer umgekehrten Löschung, ein explosiver Ausdruck ihrer anti-ästhetischen “Take it or leave it”-Herangehensweise. In dem “Naked Ground” wirkt das rohe, unbehandelte Leinen als Unterstützung und wird zum Schauplatz der Aktion. Ihre zeichnerische Praxis nimmt die selben episch-gestischen Züge an, die ihre Malerei besitzt. Weder ausschließlich Skulptur, noch Malerei im eigentlichen Sinne, führt das “Wandgemälde” in das performative Element von Tamuna Sirbiladze ein.
In den Ölkreide geschaffenen Arbeiten wird Tamuna Sirbiladzes performativer Raum in die Arbeiten selbst transferiert.

Tamuna Sirbiladze wurde 1971 in Tbilisi in Georgien geboren und lebt und arbeitet derzeit in Wien. Ihre Arbeiten wurden in zahlreichen Institutionen weltweit, wie den Deichtorhallen in Hamburg, dem Palazzo Grassi in Venedig, dem Shusev State Museum in Moskau, im Musée d’Art Contemporain in Marseille, im Museum für moderne Kunst Passau, der Arbertina Wien, im MAK, im Künstlerhaus Wien und dem Zwanzigerhaus in Wien ausgestellt. Ihre Arbeit war in der Arsenal-Sektion der 54. Biennale in Venedig inkludiert. Einzelausstellungen waren unter Anderem in der Galerie Charim-Unger Contemporary in Berlin, Fortescue Avenue/Jonathan Viner in London, Gallery Collet Park in Paris und Old Gallery in Tbilisi zu sehen.

Diese Ausstellung entsteht in einer Kooperation mit der Galerie Charim, Wien.

Termin

hAmSteR Events
Donnerstag, 22.03.2012 19:00
Galerie Ruyter
Kantgasse 3
20
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.