Fest im OÖ Kulturquartier

Visuelle Kunst Darstellende Kunst Festival Fest Performance Eröffnung Ausstellung
➜ edit + new album ev_02vvBykr3hVbnfHRLl9x2C

Das neue OÖ Kulturquartier ist die gemeinsame Klammer, die das Landeskulturzentrum Ursulinenhof und das OK Offenes Kulturhaus verbindet.

Mit einem zweitägigen Fest startet das OÖ Kulturquartier sein ambitioniertes Programm. Die Eröffnung am 17. und 18. März 2012 steht ganz im Zeichen einer expertimentierfreudigen Verbindung von Tradition und Moderne, an der sich alle KulturpartnerInnen im OÖ Kulturquartier beteiligen.

Das Programm am Samstag, den 17. März beginnt um 17.30 Uhr. Highlight des Abends ist ein Garten der Klaviere mit ungewöhnlichen Konzerten und Flügelperformances. Über den Abend verteilt laden die U-Hof Galerien, die Kunstsammlung und das OK zu Ausstellungseröffnungen in ihre Räumlichkeiten. Zwei eindrückliche Installationen im Hof bzw. auf dem OK Platz verführen zum Erkunden des ganzen OÖ Kulturquartiers. Das Moviemento erinnert mit einem Ohne Pause Kino an eine legendäre Linzer Kinotradition. Für das leibliche Wohl sorgt die kantinestrauss.

Am Sonntag, den 18. März beim Tag der offenen Tür (11.00 - 18.00 Uhr) haben die Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher nochmals Gelegenheit das neue OÖ Kulturquartier zu erkunden und dabei auch ihre Ortstafel unter den 444, auf den Aussenfassaden des OÖ Kulturqartiers montiertien, Schildern zu finden. Neben einem spannenden Familien- und Führungsprogramm haben die BesucherInnen die Möglichkeit, sich am Tag der tausend Tasten zu beteiligen. Klaviere und Flügel stehen im Ursulinensaal zur Klangtaufe bereit, wobei pianistische Brillanz keine Voraussetzung (aber auch kein Hindernis) ist. Unter dem Titel 4/4 Suppenfest kredenzen Spitzenköche des hotspots Culinary Art Festival gemeinsam mit den Gastronomen im OÖ Kulturquartier die besten Frühlingssuppen Oberösterreichs.

Für das musikalische Gesamtkonzept des Programmes zeichnet der oberösterreichische Komponist, Performer und Materialkünstler Georg Nussbaumer verantwortlich.

...Mehr lesen
 

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Social Media

Die über eSeL.at bereitgestellten Kunst- und Kalenderdaten werden nicht nur als kuratierter Service für neue und bestehende Kunstinteressierte aufbereitet, sondern zugleich als digitales europäisches Kulturerbe der Allgemeinheit sowie der wissenschaftlichen Nutzung zugänglich gemacht. In Österreich sind diese Europeana-Archivdaten über die Plattform Kulturpool abrufbar: https://kulturpool.at/institutionen/esel

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB