Fête des Wiener – Klasse Buetti und Gäste

Freitag, 02. März 2012 - 19:00 Uhr

Hilger Next + HilgerBROTKunsthalle

Fête des Wiener
Klasse Buetti und Gäste

Opening 2 March 2012, 7 p.m.
3 March - 12 May 2012

Martin Bilinovac // Kyoung Jae Cho // Benjamin Eichhorn // Jan Enste // Susanne Griem // René Haustein // Richard Helbin // Daniel Hundt // Sumi Kim // Katja Kottmann // Johannes Lesske // Gisa Pantel // Il Jong Park // Jan Partke / Rosanna Sachs // Stephanie Sczepanek // Vakho Sikharulidze // Ernst Markus Stein // Manuel Talarico // Carola Uehlken // Yindy Voet

Klasse Buetti und Gäste

„Fêtes des Wiener“ ist der Titel dieser Präsentation. Sowohl das Studienalter wie auch die Arbeitsmittel und Medien unterscheiden sich von Person zu Person. Der gemeinsame Nenner, das Verbindende, sind das Engagement für das Persönliche, die Offenheit für das Lächerliche, keine Bedenken gegenüber dem Scheitern und die Risikofreude. Für die Ausstellung haben die Studierenden verschiedenartige Werke und Werkgruppen realisiert.

Einmal, an einem kalten Winternachmittag sah ich ihn eine lange Reihe eingefrorene Steinquader aus ihrer Fassung entfernen. Übrig blieb eine Furche, zwischen Wiese und Schotterweg. Stunden später kam der Künstler mit einigen Geistesverwandten zurück, kniete sich nieder und schrie sich die Seele vom Leib in diese von ihm benannte Furche des Jubels. Der Andere Witzbold saß eines Tages auf seinem Bett. Mit dem Blick starr zur Wand überlegte: Warum nicht eine Papiertapete mit dem Muster einer Klinkersteinwand entwerfen? Eine jener Fassadenbauten, so beliebt in der Münsteraner Stadtgeschichte. Hatte er Liebeskummer? Zahnschmerzen? Oder hatte er die historischen Windungen der Backsteinarchitektur ganz und gar traumatisch verinnerlicht? Dann war die Künstlerin, die an einer Mauerecke kauerte. Mit dem Zeigefinger hielt sie den linken Nasenflügel zu, während sie sich die Blüten der Pusteblume in die rechte Öffnung rein zog. Als wäre das Nasenloch nicht der zarte Zugang des oberen Atmungsorgans, sondern ein Industriestaubsauger. Eine wiederum schien mir zu sagen: ich zeige dir etwas von mir, ja, aber, das bin ich nicht. Wie wenn Sie sagen würde: „Die Spiegelung, das Abbild bin ich, ja. Aber, ich bin nicht das Spiegelbild“. Ich habe noch nie einen Rollkragen ohne Pullover gesehen. Bei ihm hörte das Teil nach dem Kragen auf, einfach so. Ohne davor, ohne danach.

Gewiss, diese jungen Künstlerinnen und Künstler sind ein Ereignis.
Prof. Daniele Buetti
Prof. Ernst Hilger

Termin

eSeL's Neugierde
Ausstellung
Freitag, 02.03.2012 19:00
bis Samstag, 12.05.2012
Hilger Next + HilgerBROTKunsthalle
Absberggasse 27
1100 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.