Lumen Mobile 2

Dienstag, 13. Dezember 2011 - 17:00 Uhr

Kubus EXPORT

Stefanie Wilhelm Stefanie Wilhelm
raumschemen

ein voellig verdunkelter raum. an der schwelle vom lichten zum dunklen veraendert sich der dreidimensionale, optisch und wahrnehmungspsychologisch klar abgesteckte raum in ein hybrid aus vermuteter kontinuitaet der belichteten raumerfahrung und dem schwankenden zuruecktauchen in den eigenen, inneren raum. erstaunlich: dort ist auch dunkel.der auessere raum bewahrt seine kontinuitaet wenigstens akustisch. im inneren raum ist nur dunkle leere. der blick brennt vergeblich loecher durch die linse der erwartung ins dunkel. es geschieht aber nichts. ausser dunkel und selbst.

zunaechst ununterscheidbar von nachbildern, dann allmaehlich und ganz zaghaft beginnen sich die schemen einer lichtspur ins dunkel einzublenden. die andeutung einer fluoreszierenden lichtfigur erscheint, erweitert sich kaum wahrnehmbar von einem rahmen zur dreidimensional geordneten wahrnehmung der andeutung eines raums.

alles dies schwebt vor dem auesseren und inneren auge in schweigender, zarter und langsamer beharrlichkeit - ehe es wieder ins dunkel hinein vergeht. ein abstrakter zirkus der netzhaut.

ORT:

KUBUS: Stadtbahnbogen gegenüber der Kirche am Uhlplatz, U6 Josefstädterstr.


Axel Fussi

Termin

hAmSteR Events
Ausstellung, Raumschemata,
Dienstag, 13.12.2011 17:00
bis Dienstag, 28.02.2012
Kubus EXPORT
Hernalser Gürtel 56
1080 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.