Geometry of Light | the Architecture of Arkan Zeytinoglu

Mittwoch, 16. November 2011 - 19:30 Uhr

Albertina

Spätestens seit dem österreichischen Beitrag auf der EXPO 2010 in Shanghai, ist der Architekt Arkan Zeytinoglu auch in der internationalen Architekturszene bekannt.

Der Wiener Restaurant- und Lokalszene ist Zeytinoglu dagegen seit langem durch die Umbauten BAR ITALIA, Do & Co in der Albertina oder das Glacis Beisl im

Wiener Museumsquartier ein Begriff. Diese bekannten Klassiker der öffentlichen Szene stellen aber nur einen geringen Teil des Schaffens von Arkan Zeytinoglu dar.



Mit der Publikation "Geometry of Light" öffnet der Architekt sein vollständiges Archiv und überrascht mit einem umfassenden, vielseitigen Oeuvre. Auf 336 Seiten präsentiert die Monografie Skizzen, Zeichnungen, Raumstudien, Landschaften, Projekte und Bauten von 1995 bis heute (2011) unter den Aspekten "Licht und Geometrie", der Inspirationsquelle von Arkan Zeytinoglu. Damit ist das Buch „Geometry of Light“ auch eine thematische Skizze der Geschichte eines Verhältnisses von Architektur und Licht und Geometrie.



"Geometry of Light" folgt nicht dem Mainstream, es setzt grafisch wie inhaltlich auf die Auseinandersetzung mit den "archaischen" Instrumenten der Architektur:

mit der Zeichnung, der Geometrie und dem Licht.



Das Buch wurde für den Golden Pixel Award 2011 - ein Preis für innovative Druckprojekte - nominiert.twl

Termin

Ameisen Urbanismus
geometrisiertes Licht, Zeichnungen, Raumstudien, Landschaften, Licht als Geometrie, image of a sensate world,
Mittwoch, 16.11.2011 19:30
Albertina
Augustinerstraße 1
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.