Turnertempel Erinnerungsorts

Donnerstag, 10. November 2011 - 16:00 Uhr

Public Space Wien


Paul Chaim Eisenberg, Oberrabbiner der Israelitischen Kultusgemeinde Wien, spricht im Rahmen der Eröffnung des "Turnertempel Erinnerungsorts" ein Gedenkgebet.

Eröffnung: Donnerstag, 10. November 2011
Turnergasse 22/ Dingelstedtgasse, 1150 Wien

Entwurf: Iris Andraschek & Hubert Lobnig, Maria Auböck + János Kárász
Entwurf: Iris Andraschek & Hubert Lobnig, Maria Auböck + János Kárász
In der Turnergasse 22, Ecke Dingelstedtgasse befand sich bis zur Novemberpogromnacht 1938 der Turnertempel. Diese Synagoge war ein wichtiges Symbol und ein Zentrum des jüdischen Lebens im Bezirk. Der Architekt Karl König, Schüler Friedrich Schmidts und später Assistent Heinrich Ferstels, hat das Gebäude 1870 entworfen, das in den Jahren 1871/1872 errichtet wurde. In der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 wurde der Turnertempel durch Nationalsozialisten mit Handgranaten in Brand gesetzt und zerstört.

Die Platzgestaltung
Als zentrales Element wurde ein Netz aus schwarzen Betonbalken gewählt. Es symbolisiert den zerborstenen Dachstuhl des Tempels und erschließt zugleich den Platz. Mosaiken vermitteln zwischen Geschichte und Gegenwart. Sie zeigen Früchte und Pflanzen aus dem Süden, die in der Torah erwähnt sind. Diese können als Reste oder Anfang eines Festmahls verstanden werden, erinnern an die Zerstörung und das Schicksal der jüdischen Bürger, laden aber genauso zu einem neuen Miteinander von Menschen unterschiedlicher Herkunft und Religion ein. Die vorhandenen Linden wurden integriert, an diesem Ort, der die Vergangenheit nicht vergessen lässt, sich aber zugleich einer hoffnungsvollen Zukunft öffnet..

Konzept und Planung:
IRIS ANDRASCHEK & HUBERT LOBNIG
MARIA AUBÖCK + JÁNOS KÁRÁSZ

Die Neugestaltung des Platzes im Jahr 2011 entstand im Zuge eines von KÖR Kunst im öffentlichen Raum Wien (www.koer.or.at) in Kooperation mit der Stadt Wien ausgelobten Wettbewerbs.

Die Initiative zum „Turnertempel Erinnerungsort“ ging vom Projekt „Herklotzgasse 21“ aus.

Termin

Ameisen Urbanismus
Eröffnung, Permanente Intervention/Denkmal,
Donnerstag, 10.11.2011 16:00
Public Space Wien
Turnergasse 22/ Dingelstedtgasse, 1150 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.