VAW: Things that talk - Arts & Science

Montag, 14. November 2011 - 15:00 Uhr

Naturhistorisches Museum

Art & Science auf der Vienna Art Week 2011

Die Abteilung Art & Science an der Universität für angewandte Kunst wurde eingeladen, im Rahmen der Vienna Art Week 2011 eine Ausstellung im Naturhistorischen Museum zu veranstalten. Die Ausstellung der Studierenden zeigt Arbeiten zum Thema Things that talk.

Wie nehmen wir Bezug auf Dinge und wie kommunizieren Dinge umgekehrt mit uns und untereinander? Im Naturhistorischen Museum Wien drängt sich diese Frage auf, da sich eine überwältigende Vielfalt von Dingen versammelt findet. Diverse Gegenstände werden in den Schauräumen präsentiert, sind in Archivräumen verborgen, in die Infrastruktur integriert oder existieren in einem Raum dazwischen. Die Dinge sind wie wir in das Bezugssystems des Museums eingebunden und darin Akteure.

Die Ausstellung Things that talk will die hybride Entität von Dingen als Akteure untersuchen und ihr Verhältnis mit uns und unter sich weiter ermitteln. Die Studierenden treten dafür mit Gegenständen im Gebäude des Naturhistorischen Museums in Beziehung und stellen Nachforschungen zu Geschichte, Platzierung, Qualitäten und zu verbundenen gegenwärtigen Fragestellungen an. Aus dieser Auseinandersetzung mit den Dingen resultieren die gezeigten Arbeiten, die unscheinbare Einzelheiten in den Vordergrund rücken und eine Perspektive der Dinge artikulieren wollen.

----------------
Vienna Art Week 2011: Reflecting Reality
Unter dem Motto „Reflecting Reality” präsentiert Wiens größtes Kunstfestival zum siebten Mal vom 14. bis 20. November 2011 rund 100 Einzelveranstaltungen und macht Lust auf Kunst, Film, Architektur und Design. Was mit der Idee begann, renommierte Wiener Kunstinstitutionen, Museen und Galerien durch ihr Zusammenwirken als Art Cluster Vienna international in den Brennpunkt zu rücken, hat sich als jährliches Highlight zu einem erfolgreichen europäischen Kunstfestival entwickelt. Detailinformationen zu allen Ausstellungseröffnungen, Installationen, Interventionen, Performances, Gesprächen mit Museumsdirektoren, Künstlern und Kuratoren, den Interviewmarathon, Diskussionen, Führungen durch Sonderausstellungen, Schausammlungen und im öffentlichen Raum und den Studiovisits und dem Vienna Gallery Weekend unter: www.viennaartweek.at

Termin

eSeL's Neugierde
art&science, hybride Entität von Dingen als Akteure,
Montag, 14.11.2011 15:00
bis Sonntag, 20.11.2011
Naturhistorisches Museum
Burgring 7
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.