Meg Stuart / Damaged Goods - "Violet"

Öffentlichkeit Tanz Theater Performance Premiere
➜ edit + new album ev_02vmeu3aHqCh5KV4GGCP8j

Meg Stuart / Damaged Goods (USA/B)
Violet
(Österreichische Erstaufführung)

Seitdem Meg Stuart 1991 ihr erstes Stück Disfigure Study zeigte und 1994 ihre Company Damaged Goods in Brüssel gründete, gilt sie als eine der Schlüsselfiguren des zeitgenössischen Tanzes. Nach einer Phase der kollaborativen Kreuzung mehrerer Kunstformen kehrt Meg Stuart in Violet zurück zur Bewegung als dem primären Motor, der Abstraktes und Persönliches in einer Alchemie der Sinne kurzschließt. „Die Kunst ist eine Art Alchemie, eine Kombination von Elementen, ein Prozess der Transformation“, sagt die Choreografin, „Violet ist wahrscheinlich eines meiner abstraktesten Stücke.“
Violet ist ein Rätsel, inspiriert von Texten über Schamanismus, ein Drogen-Trip, eine Halluzination. Der Titel evoziert eine Farbe, eine Blume, einen Namen. Die fünf TänzerInnen verlassen nie die Bühne, sie begehen sie, als wäre sie eine mentale Landschaft. Violet begiebt sich tief hinab in einen Wirbel aus energetischen Strömen und kinetischen Skulpturen voller Details und wird von Brendan Dougherty begleitet live das szenische Geschehen. Perkussion und elektronische Musik, keine Worte, nur eine subtile Arbeit mit den Stimmen.

KONZEPT UND CHOREOGRAFIE: Meg Stuart | IN ZUSAMMENARBEIT MIT UND PERFORMT VON: Alexander Baczynski-Jenkins, Varinia Canto Vila, Adam Linder, Kotomi Nishiwaki, Roger Sala Reyner | LIVE MUSIK: Brendan Dougherty | DRAMATURGIE: Myriam van Imschoot BÜHNE: Janina Audick | LICHT: Jan Maertens KOSTÜM: Nina Kroschinske

PRODUKTION: Damaged Goods | KOPRODUKTION: PACT Zollverein, Festival dAvignon, Festival dAutomne à Paris, Les Spectacles vivants – Centre Pompidou, La Bâtie-festival de Genève, Kaaitheater | IN ZUSAMMENARBEIT MIT : Radialsystem V und Uferstudios | MIT BESONDERER UNTERSTÜTZUNG VON: Hauptstadtkulturfonds
Meg Stuart & Damaged Goods werden unterstützt durch: Flemish Authorities und Flemish Community Commission

...Mehr lesen

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Social Media

Die über eSeL.at bereitgestellten Kunst- und Kalenderdaten werden nicht nur als kuratierter Service für neue und bestehende Kunstinteressierte aufbereitet, sondern zugleich als digitales europäisches Kulturerbe der Allgemeinheit sowie der wissenschaftlichen Nutzung zugänglich gemacht. In Österreich sind diese Europeana-Archivdaten über die Plattform Kulturpool abrufbar: https://kulturpool.at/institutionen/esel

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB