Animismus. Moderne hinter den Spiegeln - Kuratorenführung

Mittwoch, 16. November 2011 - 19:00 Uhr

Generali Foundation

Ausstellungsansicht Animismus. Moderne hinter den Spiegeln. Courtesy Generali Foundation. Foto: Margherita Spiluttini Ausstellungsansicht Animismus. Moderne hinter den Spiegeln. Courtesy Generali Foundation. Foto: Margherita Spiluttini
Mit Anselm Franke, Kurator

»Animismus. Moderne hinter den Spiegeln«

Mittwoch, 16.11.11 19:00 - 20:00 (ical)

Generali Foundation


Kurator Anselm Franke führt durch die Ausstellung »Animismus. Moderne hinter den Spiegeln«

Begrenzte Teilnehmerzahl, zur Anmeldung bitte hier klicken.

Anhand des Animismus untersucht die Ausstellung das in der Gegenwart wirksame Erbe von Moderne und Kolonialzeit: Als animistisch wurden jene Kulturen bezeichnet, die Natur und Objekte als beseelt wahrnehmen und ihnen ein Eigenleben zuschreiben. Die von der Moderne gezogene Grenze zwischen Leben und Nicht-Leben ist historisch für eine Reihe weiterer kanonischer Unterscheidungen grundlegend geworden, etwa für die Gegenüberstellungen von Natur und Kultur, von subjektiver und objektiver Welt, von Fiktion und Realität. Der Ausstellung geht es in erster Linie um den Animismus als Territorium der Imagination und der Bildproduktion. Sie versammelt künstlerische Arbeiten, Dokumente und Artefakte zu einem essayistischen Bildraum, der die Notwendigkeit einer Dekolonisierung und Revision des überkommenen Verständnisses von Animismus nahe legt. Dabei wird historisches Material, etwa frühe Versuche, das technologisch reproduzierte Bild zu animieren, zeitgenössischen Arbeiten gegenübergestellt, die diese Grenzen verhandeln.

Mit Werken von Agency, Marcel Broodthaers, Didier Demorcy, Walt Disney, Jimmie Durham, Leon Ferrari, Victor Grippo, Candida Höfer, Luis Jacob, Ken Jacobs, Joachim Koester, Yayoi Kusama, Len Lye, Daria Martin, Angela Melitopoulos/Maurizio Lazzarato, Ana Mendieta, Vincent Monnikendam, Roee Rosen, Natascha Sadr Haghighian. Anselm Franke ist freier Kurator und Autor, er lebt in Berlin. Von 2006 bis 2010 war er künstlerischer Leiter von Extra City in Antwerpen, 2008 fungierte er als Co-Kurator der Manifesta 7 in Trentino-Südtirol. Zuvor war Franke als Kurator am KW Institut für zeitgenössische Kunst in Berlin tätig. Er hat zahlreiche Publikationen herausgegeben und veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Zeitschriften wie Metroplis M, Piktogram und Cabinet.



Ausstellungsdauer: 16. September 2011–29. Januar 2012

Anmeldung erforderlich

Termin

Uhu Diskurs
Ausstellung, Kuratorenführung, Animismus und Moderne
Mittwoch, 16.11.2011 19:00
Generali Foundation
Wiedener Hauptstrasse 15
1040 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.