Sound of Collapse. Neigungsgruppe Sex, Gewalt & Gute Laune

Samstag, 15. Oktober 2011 - 20:00 Uhr

Bunkerei

WELTSCHMERZ AUF WIENERISCH

Die wienerische Form des „Sound of Collapse“: Raunzerei, Weinerlichkeit und Selbstmitleid bis hin zur Suizid-Lust. Wut und Angfressnheit an der Grenze zum Amok. Und dazwischen alles, was Liebes-Schmerz und Weltekel kurzfristig wegspült: obszönes Flirten („anbraten“), zotiges Verbrüdern („verhabern“), miese Witze reißen („a Hetz hab’n“). Und Alkohol ohne Ende. Alles Klischees, eh klar, aber ein Stück Wahrheit steckt auch noch im abgedroschensten Klischee.

Und wenn die Krise einmal gewesen sein wird und die Krisengewinnler uns eine kurze Verschnaufpause bis zur nächsten gönnen, dann nützen wir dieses Intermezzo, uns ausgiebig in der von uns selbst produzierten Scheiße zu suhlen. Denn die Klage ist unser Lebenselixier, genauso wie das Schimpfen und Verfluchen, das Jammern und Betteln. Zum Glück aber gibt's auch Spirituosen - sonst hätten wir gar nichts zu lachen. Wer diesen überlebensnotwendigen Eskapismus nicht versteht, der muss schon mit einer unsympathischen Portion Realitätstauglichkeit gestraft sein.

Den wienerischen Grantlergeist in große internationale Popsongs hineinzwängen und so diese Hits quasi auf „Heurigenlieder“ einzudampfen – das ist die seltsame Obsession der NEIGUNGSGRUPPE SEX, GEWALT UND GUTE LAUNE aus Wien. Und dann noch eigene Lieder. Schuld und Sühne müssen nicht nur im Country&Western abgearbeitet werden bis zur eigenen Vernichtung. Die NEIGUNGSGRUPPE SEX, GEWALT UND GUTE LAUNE nimmt sich dieser manisch-depressiven Trauerarbeit nur zu gern an. Bis zum Absterben. Amen. Good Night Vienna. Und geh in Oasch, du g’schissene Wöd.

Die Besetzung, vier nicht ganz unbekannte Radiomenschen von FM4: Christian Fuchs (Gesang, Percussion) | David Pfister (Gesang, Programming, Electronics), Robert Zikmund (Gesang, Gitarre, Bass) | Fritz Ostermayer (Gesang, Keyboards, Programming, Omnichord, Harp).

Beginn: 20.00 Uhr, Abendkassa & Einlass: 19.00 Uhr.
Eintritt: 11 Euro Abendkasse & 9 Euro Vorverkauf.
Vorverkauf in allen Filialen der Bank Austria, für Jugendliche bei wienXtra / Jugendinfo sowie im Aktionsradius Wien.
Infos: www.aktionsradius.at, Tel. 332 26 94.
Achtung: vor allem Stehplätze, nur reduzierte Sitzplätze!

Die Reihe "Sound of Collapse" ist eine Kooperation von Aktionsradius Wien & der Bunkerei mit FM 4.

Termin

Public Access
Konzert, Musik
Samstag, 15.10.2011 20:00
Bunkerei
Obere Augartenstraße 1a
1020 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.