Artist in Residence Hungary 2010

Donnerstag, 30. Juni 2011 - 19:00 Uhr

Krinzinger Schottenfeld

Das Artist in Residence Programm der Galerie Krinzinger in Petömihályfa (Ungarn) startete im Mai 2010. Nach langen Vorarbeiten und einer intensiven Researchphase über Inhalte und Aktivitäten, wurde die Auswahl der Künstler für die Jahre 2010 und 2011 nach Vorschlägen von Erwin Wurm (Universität für Angewandte Kunst), Heimo Zobernig (Universität für Bildende Kunst) und ungarischen Kuratoren, in einer kleinen Jury zusammengestellt. Den ungarischen KünstlerInnen Diána Keller, Henrik Martin, Klára Petra Szabó, Hajnalka Tarr und Zsolt Tibor wurde eine Residency für 2010 zugesprochen. Von österreichischer Seite nahmen Eva Chytilek, Rosmarie Lukasser und Linus Riepler teil. Alle dort realisierten Projekte werden in dieser Ausstellung zusammengefasst.

Die Studios in Petömihályfa liegen in der idyllischen Kulturlandschaft Westungarns. Weitab der städtischen Hektik und deren Ablenkungen wurde ein Raum für konzentriertes künstlerisches Arbeiten geschaffen. Die natürliche Umgebung bestimmt hier großteils den Rhythmus des Residency-Alltags und bietet die Möglichkeit zu einem reduzierten Leben. Die Studios der Galerie Krinzinger in Petömihályfa sind ein Ort der Begegnung zwischen ungarischen und österreichischen KünstlerInnen. Die Förderung und Belebung des Austausches internationaler zeitgenössischer KünstlerInnen steht an vorderster Stelle, aber auch die Vernetzung mit kunstinteressiertem Publikum.

Termin

Public Access
Eröffnung, Ausstellung, Ungarn, ungarische Künstler
Donnerstag, 30.06.2011 19:00
bis Samstag, 30.07.2011
Krinzinger Schottenfeld
Schottenfeldgasse 45
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.