WERKSCHAU XVI Hans Kupelwieser - Arbeiten 1981 – 2011

Montag, 20. Juni 2011 - 19:00 Uhr

Fotogalerie Wien

Die WERKSCHAU von Hans Kupelwieser, geboren 1948 in Lunz am See/NÖ und in Wien lebend, verdeutlicht anhand der Präsentation einer großen Auswahl seiner frühen und neuen Objekte, Fotogramme, Fotografien und Collagen, wie stark sich die unterschiedlichen Medien bei ihm bedingen. Bekannt als Vertreter eines „erweiterten“ Skulpturenbegriffs, geht es dem Künstler dezidiert um die Erforschung des Raums durch seine Objekte, aber auch um das materielle und inhaltliche Experimentieren mit verschiedensten Materialien (z.B. Aluminium, Gummi, Stahl), wobei er in Bezug zu Form und Funktion nicht selten mit den Mitteln der Täuschung arbeitet.

Interessiert an der Auseinandersetzung zwischen Fläche und Raum bzw. Zwei- und Dreidimensionalität, hat er das Fotogramm als „Vermittler“ entdeckt: Es ermöglicht ihm die Transformation dreidimensionaler Gegenstände in zweidimensionale Bilder. Das Fotogramm, dieser direkte Abdruck der Realität, „(…) weist die größte Nähe zum Original auf, das es tatsächlich berührt hat, und gleichzeitig die größte Distanz, weil es dessen Aussehen nicht in der gewohnten Weise vermittelt“ (Ruth Horak). Seit den frühen 1980er-Jahren hat Kupelwieser hunderte Fotogramme in unterschiedlichsten Formaten produziert; speziell für die FOTOGALERIE WIEN entsteht ein 3 x 10 Meter langes Werk. Der Herstellungsprozess spielt für ihn immer eine große Rolle und wird zum wesentlichen Bestandteil des Bildes. Für seine Fotogramme verwendet der Künstler Dinge des Alltags wie Erdäpfel, Spaghetti, Papier, Chips, aber auch Möbel wie Bettroste, Tische und Sessel. Aus der Zweidimensionalität findet er den Weg zurück zum Plastischen: Beispielsweise lässt er den Schatten eines Aluminiumsessels wieder in Aluminium schneiden. „Die Verzahnung von Gegenstand und Abbild, die Variationsbreite der Abbilder und die Wandelbarkeit der Fotogramme machen“, so Ruth Horak, „den Bildhauer Hans Kupelwieser als untrennbares Alter Ego spürbar (…)“.

Termin

Public Access
Ausstellung, Objekt-Fotografie, Fotogramme, Werkschau
Montag, 20.06.2011 19:00
Fotogalerie Wien
Währinger Straße 59
1090 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.