Neurotic Lounge

Dienstag, 28. Juni 2011 - 21:00 Uhr

Theater Nestroyhof Hamakom

Eine cross-over Lese-Performance amerikanischer jüdischer Autoren über Sex.

Texte u.a. von PHILIP ROTH, WOODY ALLEN, ISAAC BASHEVIS SINGER, MAXIM BILLER, MELVIN JULES BUKIET

Mit: Juliane Gruner, Jaschka Lämmert, Lucy McEvil, Eduard Wildner u.a.
Live-DJ: Sweet Susie

Die Produktion „Neurotic Lounge“ bildet den lustvollen Saisonabschluss des Theater Nestroyhof Hamakom: Eine Wanderung durch Räume des Theaters, die noch nie bespielt und betreten wurden, das versteckte „neurotische“ Antlitz des Theaters lüftet sein Geheimnis.

Die zu erlebenden Texte in der „Neurotic Lounge“ beschreiben einen Topos, der uns fremd und zugleich vertraut ist: amerikanische, urbane Wirklichkeiten in Slums und sozialen Ghettos oder bekannteren New Yorker Lebenswelten. Die Geschichten beschreiben innere Einsamkeiten wie furiose sinnliche Versuche aus diesen auszubrechen. Sie erzählen aber auch (einfach) von der „Lust“ als Möglichkeit sich von seiner Subjektivität zu befreien und die eigene Individualität wieder zu finden. Die Geschichten sind stilistisch genauso heterogen wie die soziale Prägung ihrer Protagonisten: Vom „Stedtlbewohner“ zum „Stadtneurotiker“, im Spannungsfeld religiöser Tradition, die behindert wie auch beflügelt. Von jüdischen Klischees wie Klischees über Juden. Von der unanständigen „Rückführung“ eines Beschneidungsrituals als moderne Selbstfindung, einem chassidischen, schizophrenen Elvis Presley, von einem schamlosen freien Inzestverhältnis eines Geschwisterpaares in kleinbürgerlichen Milieus mitten in Brooklyn.

Die Produktion „Neurotic Lounge“ versucht der inhaltlichen und stilistischen Heterogenität dieser Geschichten formal gerecht zu werden und überlässt es dem Zuschauer wie viel „jüdische Textur“ er darin entdecken mag.

Termin

Public Access
cross-over Lese-Performance, amerikanischer jüdischer Autoren, Sex, Woody Allen, Philip Roth
Dienstag, 28.06.2011 21:00
Theater Nestroyhof Hamakom
Nestroyplatz 1
1020 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.