Wiener Festwochen: Reve d´automne - Traum im Herbst

Donnerstag, 26. Mai 2011 - 19:00 Uhr

Museumsquartier Halle E

Patrice Chéreau stellt bei den Wiener Festwochen 2011 zwei Stücke des norwegischen Dichters und Dramatikers Jon Fosse einander gegenüber: den Fosse-Klassiker Rêve d'automne in Paris in französischer Sprache und I Am the Wind, das er am Londoner Young Vic in englischer Sprache inszeniert.

Traum im Herbst, eines der besten Dramen Fosses, hat Chéreau von seinem Originalschauplatz - einem Friedhof - ins Museum verlegt. In den monumentalen Pariser Louvre genauer gesagt, wo er (wie vor ihm Pierre Boulez und Umberto Eco) eine „carte blanche" fürs künstlerische Intervenieren erhielt und an der Relation von Theater und Museum zu laborieren begann; genauer: der Frage nachging, wie jeweils das eine ins andere geholt werden könne. Mit einem kleinen Ensemble berühmter französischer Schauspieler hat er das Stück erst in einem Saal des Louvre inszeniert und sich dann eben diesen von seinem Bühnenbildner Richard Peduzzi ins Theater bauen lassen. Ähnlich im Zwischenreich - nämlich in dem von Leben und Tod - spielt Fosses Stück: Es ist aus der Chronologie der Ereignisse gefallen, und sein Personal zur Hälfte schon gespenstisch. Zwei alte Bekannte und Entfremdete treffen im Friedhofs-Museum erneut aufeinander, begehren sich inmitten von Beisetzungen und Familienspannungen; Liebe und Lust erblühen und vergehen Generation um Generation: Eine erhellend verwirrende Zeitreise durch das Leben, wie es wirklich wäre, könnte es nur, wie es wollte.

Besetzung
Text: Jon Fosse / Inszenierung: Patrice Chéreau / Produktion: Théâtre de la Ville, Paris

Eine Koproduktion von: Wiener Festwochen, Musée du Louvre, Festival d'Automne à Paris, Le Grand T, scène conventionnée de Loire-Atlantique, deSingel, Anvers, Théâtre du Nord, Théâtre national Lille-Tourcoing, région Nord-Pas-de-Calais, Stadsschouwburg, Amsterdam, Piccolo Teatro di Milano, Teatro d'Europa, Théâtre national de Marseille, la Criée, Centre dramatique national Orléans-Loiret-Centre
Die Europa-Tournee von Rêve d'Automne wird unterstützt vom Institut Français.

Termin

Public Access
Österreich-Premiere, Drama, Jon Fosse, Schauspiel
Donnerstag, 26.05.2011 19:00
Museumsquartier Halle E
Museumsplatz 1
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.