Yes we are!

Freitag, 29. April 2011 - 22:00 Uhr

Schikaneder

Magda Wystub - D 2011, 70 min, poln.OV m. dt./engl. UT
Von gesellschaftlichen Umbrüchen, lesbischem Aktivismus und Homophobie in Polen

Der Dokumentarfilm portraitiert die vielfältigen Strategien der Lesbenszene in Polen, um sich in einer homophoben Umgebung behaupten zu können. Unter den Protagonistinnen finden sich die bekannte feministische Radio-Journalistin Anna Laszuk - die sich vor ca. drei Jahren als zweite Frau in Polen öffentlich geoutet hat - politische Aktivistinnen der Gruppe „kvir sfera“ („queere Sphäre“) - die vor zwei Jahren das queer-feministische Zentrum in Warszawa eröffnet haben - und nicht zuletzt zwei ältere Aktivistinnen, die über die Anfänge der polnischen Lesbenbewegung in den 90ern sprechen.

Die vielschichtigen Empfindungen und Analysen sowie der heterogene Alltag der Protagonistinnen vermitteln dabei gleichzeitig einen breiten Einblick in das allgemeine politische Klima, sowie die gesellschaftlichen Umbrüche in Polen.

YES WE ARE! ist die erste deutsche Produktion, die sich auf diese Weise mit lesbischen Lebensentwürfen in Polen, Widerstandsformen und den damit verbundenen Problemen auseinandersetzt.

Die Veranstaltung ist Teil des Abendprogramms der Konferenz IMPORT - EXPORT - TRANSPORT. Queer Theory, Queer Critique and Activism in Motion - organisiert vom Referat Genderforschung an der Universität Wien.

Eintritt frei

Termin

Public Access
Lesbenszene in Polen, Homophobie, Schikaneder, Eintritt frei!
Freitag, 29.04.2011 22:00
bis Donnerstag, 01.01.1970
Schikaneder
Margaretenstraße 24
1040 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.