Kanon von Übermorgen - österreichische Literatur für die (Nach)welt

Dienstag, 05. April 2011 - 19:30 Uhr

Aktionsradius

Die in diesem Monat vorgestellten Schreibenden – ob sie wie Fritz, Lavant und Soyfer zu den nur noch in der Erinnerung Lebenden zählen oder wie Prelog zu den höchst Lebendigen– haben etwas gemeinsam: Sie haben die Unaufmerksamkeit, mit der ihnen der Literaturbetrieb gegenübertritt, nicht verdient. Doch ein Deutschunterricht des Jahres 2068 wird ohne deren Beiträge zur (Nach)Weltliteratur schwer vorstellbar sein. Es handelt sich um literarische Texte, die nicht aus dichten Folgen spannender Episoden bestehen, die für größere Reichweite und Marktgängigkeit sorgen, sondern um Literatur, die ihren Charme aus der Konfrontation von Ideen bezieht. Solche «Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit», meinte Karl Valentin. Falls er recht hat: Wir möchten dem verehrten Publikum die Arbeit etwas erleichtern.

Termin

Public Access
Fritz Lavant, Soyfer, österreichische Schriftsteller, Konfrontation, anti-mainstream Literatur, Aktionsradius
Dienstag, 05.04.2011 19:30
bis Sonntag, 27.03.2011
Aktionsradius
Gaußplatz 11
1200 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.