Vortrag: Die Einzigartigkeit der Wiener Staatsoper in der gegenwärtigen Opernwelt

Mittwoch, 30. März 2011 - 19:00 Uhr

Rathaus Wien

"Die Welt auf der Opernbühne: das sind vor allem Emotionen! In einer Mixtur aus Hohem, Erhabenen sowie Trivialem wallen sie auf - all die Gefühlsregungen wie Liebe und Eifersucht, Sehnsucht und Wut, Geborgenheit und Neid! Und die Wurzeln reichen zurück zum Hans Wurst, zum Kasperl, der in Wien schon immer ein 'lieber Augustin' war - dazu spielt Kaiser Joseph I - einer der vielen komponierenden Habsburger - aus eigenen Werken, und der wohl prominenteste Patient von Sigmund Freud, Gustav Mahler, nimmt auf der legendären Couch in der Berggasse Platz.

Dazu kommt der Aspekt: Geschichtsaufarbeitung! Alle wichtigen historischen Entwicklungen, alle menschlichen Momente der Weltgeschichte drängen auf die Opernbühne, und so tummeln sich dort mit keltischen Druiden und alttestamentarischen Kraftmeiern, lüsternen Prinzessinnen in Judäa und männerverachtenden Kaisertöchtern in Peking Sinnsuche, Gefühlswechselbäder und die Jagd nach dem 'Verweile doch du bist so schön…' - das macht die Oper überall aus. Ganz besonders in Wien."
Peter Dusek

Termin

Public Access
Oper, Geschichtsaufarbeitung, Wiener Oper, Rathaus Wien
Mittwoch, 30.03.2011 19:00
Rathaus Wien
Rathausplatz 1
1010 Wien
Festsaal
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.