Constant Dullaart - Visual Responses to a Colonized Medium

Dienstag, 22. Februar 2011 - 20:00 Uhr

MAK

Zum zweiten Mal wird der Umgang Kunstschaffender mit Urheberrechten im Web im Rahmen der MAK NITE© thematisiert. Diesmal stellt sich der niederländische Künstler Constant Dullaart der Diskussion über das Medium Internet, seine Bedeutung als Informations-Tool, die (fiktive) Freiheit, die es verspricht, und deren zunehmende Einschränkung. Vor diesem Hintergrund spricht er über seine künstlerische Praxis und präsentiert ausgewählte Arbeiten.

Dullaarts Recherchen und viel diskutierten Online-Arbeiten fokussieren die zeitgenössische Bildsprache im Web und die Verwendung von found footage. Er kauft Domain Names auf, konzipiert fiktive Firmenauftritte im Web und kreiert ironisch-selbstreferenzielle Videoarbeiten wie die „Youtube Sculpture“, ein scheinbar nonstop ladendes Youtube-Video, oder „The Revolving Internet“, ein um die eigene Achse rotierendes Google-Suchfeld.

Termin

Public Access
Dienstag, 22.02.2011 20:00
MAK
Stubenring 5
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.