Displacement. Vortrag Mieke Bal (englisch)

Donnerstag, 02. Dezember 2010 - 19:00 Uhr

Generali Foundation

ALBUM/TRACKS B kann sich auf ein Fotoalbum beziehen, das, zunächst leer, erst durch seine Bebilderung eine ,,Geschichte" erzählt, die immer wieder neu gesehen, gelesen und interpretiert werden kann.

Man könnte Ana Torfs' (*1963) künstlerisches Werk in gewisser Weise als eine Hommage an bestimmte Persönlichkeiten und Ereignisse aus Geschichte, Literatur und Film verstehen, deren Spuren und Zeugnissen, Tracks eben, sie nachgeht, um ihnen neues Leben einzuhauchen. So wendet sie sich häufig literarischen und historischen Stoffen zu, wie den Inquisitionsakten zu Jeanne d'Arc (Du mentir-faux, 2000), den Gerichtsakten um die Ermordung von Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht (Anatomy, 2006) oder den Konversationsheften Ludwig van Beethovens (Zyklus von Kleinigkeiten, 1998). Dies passiert bei Torfs vor allem in den Medien der Fotografie, der Diainstallation und zu Beginn ihrer künstlerischen Arbeit auch in Video und Film.

Mieke Bal
Kulturtheoretikerin, Kritikerin und Professorin der Königlichen Niederländischen Akademie der Künste und Wissenschaften (KNAW).
Mieke Bal arbeitet an der Amsterdam School for Cultural Analysis (ASCA), Universität Amsterdam. Sie ist auch Videokünstlerin und freie Kuratorin. Zahlreiche Publikationen, u. a.: A Mieke Bal Reader (2006); Travelling Concepts in the Humanities: A Rough Guide (2002); Kulturanalyse (2002). (www.miekebal.org)

Termin

Public Access
Donnerstag, 02.12.2010 19:00
Generali Foundation
Wiedener Hauptstrasse 15
1040 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.