Soulimenko, Toufic: A visit to this planet. Part I / Open Lecture

Öffentlichkeit Diskussion
➜ edit + new album ev_02vmeujHqqtX1qU0vr6ZPk

JALAL TOUFIC (IQ/LB)
Open Lecture
FR 19. NOV. 18.30 h in TQW / Studios
Mehr Info
+++
OLEG SOULIMENKO (RUS/A) / VIENNA MAGIC
A Visit To This Planet. Part I (Uraufführung)
DO 18. NOV. + FR 19. NOV. 20.30 h in TQW / Studios

Was geschieht nach dem Ende der Welt? Anknüpfend an diesen komplexen Ausgangspunkt, widmet sich der russische Choreograf Oleg Soulimenko in seiner neuen Performance einem möglichen postapokalyptischen Zustand und begibt sich auf die Suche nach dem ,Danach’ des Endes. Drei männliche Performer treten dabei als Entdecker eines fremdartigen Planeten in Erscheinung. Der Zeitpunkt ihres Besuches ist unwahrscheinlich. Sie erreichen den Planeten im Moment nach einer Krise und versuchen sich das zu Eigen zu machen, was übrig geblieben ist. Ihre Entdeckungsreise führt sie in die verschiedensten Bereiche der kulturellen Produktion des 20. Jahrhunderts wie Tanz, Film, Oper, Rockmusik, Theater und Text. Diese Referenzen und Zitate entwickeln ein starkes Eigenleben und stehen in einem ständigen dialektischen Spannungsfeld mit den Körpern und den Gedanken der Besucher. Diese lassen sich ihre Entdeckungen unter die Haut gehen, erlauben den menschlichen Zitaten ein Teil ihres Systems zu werden und finden sich dadurch in seltsamen Situationen wieder, die zwischen bitterem Humor, zynischer Groteske, selbstreflektierender Ironie, überdosierter Unterhaltung und drängender Melancholie schwanken.

EINFÜHRUNG: DO 18. NOV. + FR 19. NOV. 19.45 h und KÜNSTLERGESPRÄCH mit O. Soulimenko und Yosi Wanunu am FR 19. NOV. im Anschluss an die Vorstellung in TQW / Studios

...Mehr lesen

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Social Media

Die über eSeL.at bereitgestellten Kunst- und Kalenderdaten werden nicht nur als kuratierter Service für neue und bestehende Kunstinteressierte aufbereitet, sondern zugleich als digitales europäisches Kulturerbe der Allgemeinheit sowie der wissenschaftlichen Nutzung zugänglich gemacht. In Österreich sind diese Europeana-Archivdaten über die Plattform Kulturpool abrufbar: https://kulturpool.at/institutionen/esel

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB