Retrospektive Michael Haneke: Nachruf für einen Mörder

Dienstag, 19. Oktober 2010 - 18:45 Uhr

Metro Kinokulturhaus

RETROSPEKTIVE: FR 1.10. bis MI 20.10.

NACHRUF FÜR EINEN MÖRDER A 1991

»Am 8. September 1990 schoß der 21jährige Felix Zehetner aus Wien Florisdorf auf seine schlafenden Eltern, richtete auf der Party benachbarter Freunde ein Blutbad an, streckte zwei Polizisten nieder und tötete sich anschließend selbst. Fazit des Amoklaufs: 6 Tote, 4 lebensgefährlich Verletzte. Drei Tage später fand im 2. Programm des österreichischen Fernsehens aus diesem Anlass ein CLUB 2 mit dem Thema >Töten statt reden - Über den jugendlichen Gewaltrausch< statt. Sämtliche Fernsehsendungen dieses einen Tages (FS1 und FS2) bilden das alleinige Material der folgenden TV-Collage. Länge, Position und Häufigkeit der Sendungsteile in der Collage entsprechen proportional exakt der Länge, Position und Häufigkeit ihres Vorkommens im Tagesprogramm«: So liest sich die instruktive Texttafel im Vorspann von NACHRUF FÜR EINEN MÖRDER, Hanekes nüchtern-zynische Reflexion über die mediale Auseinandersetzung mit diesem Fall, die er nicht zuletzt überformt sieht durch den Bilderkreislauf des Entertainment. Fernsehkritik im Fernsehen, in ihren Mitteln so einfach wie komplex.

Das Filmarchiv Austria zeigt die bislang umfassendste Retrospektive in Österreich, bei der nicht nur sein preisgekröntes Kino-OEuvre, sondern auch sein vielseitiges Fernseh(-film-)schaffen präsentiert wird.

Kurator: Lukas Maurer

Tickets:
Normalpreis: 7,50 EUR
Ermäßigt: 5 EUR

Infos unter: www.filmarchiv.at

Termin

Public Access
Dienstag, 19.10.2010 18:45
Metro Kinokulturhaus
Johannesgasse 4
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.